Englische Bezeichnung

Introduction to Business (& Technical) English (B2-)

Pflicht-/Wahlpflichtfach

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Fakultät(en)
Wird gehalten

jedes Semester

5 CP

Semesterwochenstunden

4 SWS

Leistungsnachweis(e)

Portfolioarbeit, Teilnahme am Virtual Exchange, schriftliche Prüfung von 60 Minuten

Art des Leistungsnachweises

Klausur

Dauer der Klausur

Benotung

Kommanote

Studiengänge IM, BW. IWI: Englischkenntnisse auf dem Niveau B1
Einstiegslevel

Ziele

Die Einstufung richtet sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GERS).

Startniveau: B1

Zielniveau: B2

Sie sind sich nicht sicher, welches Niveau Sie haben? Hier geht es zum Selbsteinstufungstest.

Didaktischer Ansatz und Inhalt

Der Kurs B2- Business English mit Fokus auf Interkulturelle Kommunikation hilft Studierenden, ihre Englischkenntnisse für ihr zukünftiges berufliches Umfeld zu entwickeln und gleichzeitig ihre interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten auszubauen. Die Studierenden können ihr Verständnis für verschiedene kulturelle Normen, Werte und Geschäftspraktiken erweitern, um in internationalen Geschäftskontexten erfolgreich zu agieren. Der Kurs ist auf interaktives und projekt-basiertes Lernen ausgelegt und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, mit Studierenden in anderen Ländern zu interagieren und eine internationale und kosmopolitische Perspektive einzunehmen. Die Teilnehmenden weden darin unterstützt, autonome Lernende zu werden, die ihre Strategien für ein lebenslanges (Sprachen)lernen ausbauen.
Die Teilnehmenden werden ihre Fähigkeiten im Sprechen, Lesen, Hören, und Schreiben stärken, wobei der Schwerpunkt auf Business English liegt. Inhaltlich werden sie sich mit einschlägigen Themen (z.B. Vertrieb, Händlerindustrie, Werbung, Marketing, Handel, Banken, Finanzwirtschaft) befassen. Für Studierende des Studiengangs „Internationales Wirtschaftsingenieurwesen“ wird der Fokus auf Technisches Englisch gelegt.
Die Teilnehmenden erweitern ihren Wortschatz durch berufsspezifische Ausdrücke und Redewendungen. Sie werden ihre mündlichen Ausdrucksfähigkeiten durch Rollenspiele, Diskussionen und Präsentationen für ein Geschäftsumfeld verbessern. Außerdem werden die Teilnehmenden lernen, professionelle E-Mails und andere schriftliche Kommunikationsformen in einem internationalen Geschäftsumfeld zu verfassen.
Der Kurs zielt darauf ab, das Bewusstsein und die Sensibilität der Teilnehmenden für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu schärfen und einen holistischen Blick auf wirtschaftliche Themen einzunehmen, indem beispielsweise Aspekte wie Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Unternehmensverantwortung einbezogen werden. In diesem Zusammenhang sollen die Teilnehmenden ein hohes Maß an kritischen Fähigkeiten und Reflexivität erreichen.

Hinweis: Die Kursinhalte und -ziele werden je nach Bedarf und Zielgruppe angepasst. Es besteht eine Anwesenheitspflicht!

Empfohlene Literatur

wird im Kurs bekannt gegeben