Englische Bezeichnung

Einstiegslevel
B2/C1

Ziele

Die Einstufung richtet sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GERS).

Startniveau: B2/C1

Zielniveau: C1+

Sie sind sich nicht sicher, welches Niveau Sie haben? Hier geht es zum Selbsteinstufungstest

Inhalte

Ziel des Kurses ist es, einige grundlegende grammatische Strukturen und Phänomene der deutschen Sprache für das Niveau C1 zu erarbeiten und deren Verwendung in studienrelevanten Kommunikationssituationen einzuüben und zu festigen. Dazu konzentrieren wir uns auf die typischen sprachlichen Merkmale für diese Niveaustufe:

• strukturierte Darstellung eigener Gedanken (Absatzstruktur, Gliederungs- und Verknüpfungssignale innerhalb des eigenen Textes, sprachliche Mittel der Argumentation)
  • klare und souveräne Ausdrucksweise in der E-Mail-Kommunikation
  • sichere und angemessene Verwendung wissenschaftssprachlicher Strukturen (z.B. angemessener Gebrauch des Nominalstils, Passiv und Passiversatz)

Damit richtet sich der Kurs an internationale Studierende, die mindestens das Niveau B2 erreicht haben, aber ihr Sprechen und Schreiben für einen wirklich souveränen Gebrauch in akademischen und beruflichen Kontexten noch weiter ausbauen und trainieren möchten.

Arbeitsaufwand

Gesamtstundenzahl: 30 h, 2SWS