Seitenpfad:

Überwältigt von der Großstadt

Selin Beklen verbringt ein Auslandssemester in Seoul

 
Han River Park am Abend
05.10.2022
Seoul, Südkorea

여러분 안녕하세요~ 저는 셀린입니다! Ich bin Selin Beklen, studiere Energieeffizientes Planen und Bauen im siebten Semester und befinde mich momentan an der Soongsil University in Seoul, Südkorea für mein Auslandssemester.

 

Der Organisationsaufwand ist tatsächlich etwas größer als erwartet, mit der richtigen Vorbereitung ist er jedoch gut überschaubar. Ich hatte bei meiner Planung das Glück, dass die Quarantänepflicht aufgehoben wurde. Jedoch musste ich jeweils einen negativen Schnelltest vor meinem Flug und einen PCR-Test 24 Stunden nach meiner Ankunft vorlegen. Nachdem alles geklappt hatte und ich endlich in Südkorea angekommen war, konnte ich direkt problemlos in mein Zimmer im Wohnheim der Soongsil University (Residence Hall of Soongsil University) für die nächsten sechs Monate einziehen!

Das Wohnheim befindet sich am höchsten Punkt des Campus der Soongsil. Die meisten der Austauschstudierenden befinden sich hier, was das Kennenlernen von anderen Studierenden definitiv erleichtert. Zwei Sachen sind allerdings anders als in deutschen Wohnheimen: zum einen, dass man in einem Doppelzimmer wohnt, zum anderen dass es eine Ausgangssperre von 1 Uhr bis 5 Uhr gibt. Beim Letzteren muss ich jedoch dazu sagen, dass sie bei Austauschstudierenden nicht so streng sind – ich persönlich habe das nicht getestet.

Inzwischen bin ich seit drei Wochen in Seoul und bin weiterhin (positiv) überwältigt von der Großstadt. Die Mischung aus alten, traditionellen Gebäuden, modernen Wolkenkratzern und der Natur macht die Stadt umso lebendiger und spannender zum Erkunden.

Von der koreanischen Küche kann ich gar nicht aufhören zu schwärmen! Von Fried Chicken, Korean Pancake (Pajeon), Tteokbokki, Korean BBQ bis Ramen – es gibt eine große Vielfalt an heimischen Gerichten genauso wie an Cafés! In dieser Stadt ist es unmöglich zu verhungern: für Menschen, die halal essen, oder die Vegetarier: innen oder Veganer: innen sind, kann es jedoch schwierig werden, da Fleisch hier ziemlich großgeschrieben wird. Fündig wird man dennoch!

Ich freue mich schon viel mehr zu entdecken und erleben – dazu dann mehr beim nächsten Mal!

Erste Impressionen

 
„Soongsil Stein“ am mittleren Eingang zum Campus
„Soongsil Stein“ am mittleren Eingang zum Campus
Straßen in der Nähe des Olympischen Parks Seoul mit Lotte Tower im Hintergrund
Straßen in der Nähe des Olympischen Parks Seoul mit Lotte Tower im Hintergrund
Street-Food-Stand einer 아줌마 (Ajumma - Frau mittleren Alters) am Han River Park
Street-Food-Stand einer 아줌마 (Ajumma – Frau mittleren Alters) am Han River Park
Zwei Tassen mit Heißgetränken in einem Café in Seoul
Genuss in einer der vielen Cafés im Insadong-Viertel in Seoul
 

Bei Fragen zum Auslandssemester in Seoul steht Selin Beklen unter [Bitte aktivieren Sie Javascript] gerne zur Verfügung. 

Weitere Informationen