Seitenpfad:

Zum Doppelabschluss in Taiwan

Christian Auffermann berichtet von seinem Studium an der Yuan Ze University

 
Strand im Süden Taiwans
07.12.2021
Taoyuan City, Taiwan

大家好! Mein Name ist Christian Auffermann. Ich studiere im Masterstudiengang International Business and Finance und verbringe das dritte und vierte Semester als Teil eines Doppelmasters in Taiwan. Es war mein Traum, noch einmal Taiwan besuchen zu dürfen, und dank des IBF-GMBA- Doppelabschlusses ist er wahr geworden.

 

Die Corona-Zeit hat uns allen schwer zu schaffen gemacht. Dennoch habe ich niemals die Hoffnung aufgegeben, Taiwan wiedersehen zu können. Ich hatte bereits im Bachelorstudium ein Auslandssemester in Taipeh absolviert. Und dank des großartigen Supports der Hochschule Augsburg darf ich mich nun seit dem September 2021  GMBA-Student der Yuan Ze University in Taiwan, Taoyuan nennen.

Zur Yuan Ze: Alle Professor:innen sind sehr freundlich, der Campus ist riesig und die Auswahl der angebotenen Vorlesungen ist auch sehr interessant. Nur die Strecke zur Universität ist für einen Neuankömmling gewöhnungsbedürftig, da ein Bürgersteig in Taoyuan nicht immer garantiert ist. Dafür sind die Mieten mit etwa 200-300 EUR im Monat in diesem Stadtteil sehr niedrig.

Taiwan ist ein wunderschönes Land, wer die Natur liebt wird hier zu Hause sein. Von bis zu 3,952 Meter hohen Bergen und heißen Quellen bis zu Wasserfällen und Stränden gibt es auf der gerade mal 395 km langen Insel alles zu sehen.

Impressionen

 
 
Kommilitone Bruce beim Besteigen von 北大武山
Kommilitone Bruce beim Besteigen von 北大武山
北大武山, der höchste Berg südlich vom Kaohsiung
北大武山, der höchste Berg südlich vom Kaohsiung
Rettungseinsatz auf 3000 Meter Höhe
Rettungseinsatz auf 3000 Meter Höhe in Taiwan
 Im Süden Taiwans
Im Süden Taiwans
Strand bei Kenting
Strand bei Kenting
嶺腳瀑布 Wasserfall
嶺腳瀑布 Wasserfall
 

Bei Fragen zum Auslandssemester an der Yuan Ze University steht Christian Auffermann unter [Bitte aktivieren Sie Javascript] gerne zur Verfügung. 

Weitere Informationen