Englische Bezeichnung

German as a Foreign Language B2/C1: Presenting for the Academic and Professional Environment

Pflicht-/Wahlpflichtfach

Wahlpflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Seminar (AWP)

Wird gehalten

jedes Semester

Credits

2 CP

Semesterwochenstunden

2 SWS

Leistungsnachweis(e)

Portfolio

Benotung

Kommanote

Einstiegslevel
B2/C1

Ziele

Die Einstufung richtet sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GERS).

Startniveau: B2+ / C1

Zielniveau: B2+ / C1

Sie sind sich nicht sicher, welches Niveau Sie haben? Hier geht es zum Selbsteinstufungstest.

Inhalte

In diesem Seminar erarbeiten wir grundlegende sprachliche Mittel und Strategien für die erfolgreiche Kommunikation im Hochschulkontext und für die berufliche Kommunikation.

Die Kursziele bestehen im Erwerb von allgemeiner Interaktionskompetenz sowie im Kompetenzerwerb situationsorientierter Strategien im Hörverstehen, Präsentieren und Argumentieren.

Lernziele:

• Verstehen von Audio- und Videotexten zu fachlichen Themen und Notiztechniken
  • Spezifika der deutschen Hochschulkommunikation
  • Präsentieren von wissenschaftlichen Inhalten: Welche Vorgaben müssen beachtet werden? Wie bereite ich mich am besten vor?
  • Diskussionen: Wie kann ich gut argumentieren und überzeugen?

Arbeitsaufwand

Gesamtstundenzahl: 30h, 2 SWS