Das Team von Starkstrom konnte bei der Formula Student Germany überzeugen. (Foto: Formula Student Germany / Partenfelder)
27.08.2021

Bei der Formula Student Germany am Hockenheimring hat Starkstrom, das interdisziplinäre Formula-Student-Projekt der Hochschule Augsburg, den zweiten Platz in der Klasse Driverless (autonomes Fahren) belegt. In der Klasse Electric landete das Team auf dem 15. Platz und somit im oberen Mittelfeld der 38 teilnehmenden Teams.

Bei dem Wettbewerb traten am vergangenen Wochenende zahlreiche internationale Hochschulteams in drei Klassen (Verbrenner, Electric, Driverless) gegeneinander an. Erstmals seit 2017 war Starkstrom bei einem Formula-Student-Event mit den selbst gebauten Rennwagen Blecki Decker (Electric) und Zapp DV (Driverless) wieder in zwei Klassen an den Start gegangen.

Starkstrom überzeugte vor allem mit seinem autonom fahrenden Rennwagen Zapp DV: In den Disziplinen Acceleration (Beschleunigung auf einer Strecke von 75 m), Autocross (schnelle Rundenzeiten auf unbekannter Strecke) und Trackdrive (autonomes Ausdauerrennen) erreichten die Studierenden jeweils den ersten Platz. Diese herausragenden Ergebnisse führten letztendlich zu einem zweiten Platz in der Gesamtwertung der Klasse Driverless hinter dem Team des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und vor dem Team der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Insgesamt hatten 17 Teams am Wettbewerb der Klasse Driverless teilgenommen.

Zapp Driverless (Foto: Formula Student Germany / Doehla)

Blecki Decker (Foto: Formula Student Germany / Peters)

Auch in der Kategorie Electric konnte Starkstrom mit dem Rennwagen Blecki Decker alle dynamischen Disziplinen antreten und erfolgreich mit einer Punktewertung abschließen. Am Ende reichte es für Starkstrom zu Rang 15.

Mit dem zweiten Platz in Hockenheim knüpft Starkstrom an den Erfolg bei der Formula Student East in Ungarn an: Erst Anfang August konnten sich die Studierenden dort ebenfalls über einen zweiten Platz in der Gesamtwertung in der Klasse Driverless freuen.

Im Oktober hat das Team bei der Formula Student Italy ein letztes Mal in diesem Jahr die Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen und sich mit Teams aus ganz Europa zu messen. Anschließend steht für das Wintersemester die Weiterentwicklung der beiden Rennwagen auf dem Plan.

Impressionen

Studierende arbeiten am Rennwagen Zapp Driverless (Foto: Formula Student Germany / Mosch)
(Foto: Formula Student Germany / Mosch)
Der Rennwagen Zapp Driverless bei der FSG (Foto: Formula Student Germany / Wintermantel)
(Foto: Formula Student Germany / Wintermantel)
Ein Student fährt den Rennwagen Blecki Decker.
(Foto: Formula Student Germany / Mosch)
Student bei der Arbeit am Rennwagen (Foto: Formula Student Germany / Doehla)
(Foto: Formula Student Germany / Doehla)