Energiemanagement – wichtiger Baustein zur Nachhaltigkeit

Hochschule Augsburg nutzt modernes Gebäudeleitsys­tem

Intelligent gesteuert – Photovoltaikanlage auf dem Dach der Hochschule Augsburg (Gebäude H) © Eckhart Matthäus, www.em-foto.de
01.07.2010
Augsburg

Energiemanagement ist ein zentraler Baustein im Handlungsfeld Nachhaltigkeit der Hochschule Augsburg. Das Thema wird sowohl im Studium, in den auf nachhaltige Energieforschung fokussierten Studiengängen, als auch in ausgewählten Forschungsprojekten behandelt. Eine ganz zentrale Rolle spielt es jedoch insbesondere für den ressourcenschonenden und nachhaltigen Betrieb der gesamten Hochschule. Hierzu ist ein ausgefeiltes Gebäudeleitsystem im Einsatz.

Modernes Gebäudeleitsys­tem – vielseitig im Einsatz

Heizungs- und Lüftungsanlagen, Beleuchtung der Außentüren, Zufahrtsschranken, Kälteversorgung, Verbrauchserfassung von Wärme, Wasser, Strom und Kälte sowie Störungsüberwachung – all das steht unter der Regie eines einzigen Systems. Das Gebäudeleitsystem der Hochschule Augsburg wird zu jeder Jahreszeit intensiv genutzt.

Gerade in den Sommermonaten hat das Lüftungskonzept in vielen Räumen eine hohe Bedeutung. „Als besondere Technikkomponente sind an unserer Hochschule alle Lüftungsanlagen so aufgebaut, dass die Frischluftanforderung für den jeweiligen Raum über C02-Fühler erfolgt”, erklärt Erwin Kefer, Abteilungsleiter Technik und Gebäude.

Der anfordernde Raum wird mit Klappensteuerung freigegeben und die zentrale Lüftungsanlage stellt die entsprechende Luftmenge bereit. Die erforderliche Leistung wird mit drehzahlgeregelten Motoren erzeugt. Durch diesen Mechanismus wird sichergestellt, dass die Lüftungsanlagen nur dann laufen, wenn sie gebraucht werden. Die Lüftungsanlagen der Küchen werden beispielsweise über ein Zeitschaltprogramm gesteuert.

Nachhaltiges Ergebnis – erhebliche Energieeinsparungen

Insbesondere in der Übergangszeit und bei längeren Absenkzeiten, wie zum Beispiel in den Semesterferien, werden mit Hilfe des Gebäudeleitsystems erhebliche Energieeinsparungen erzielt. So wurde das im Jahr 2005 in Betrieb genommene Gebäude H der Hochschule Augsburg nach den geltenden Vorschriften für Niedrigenergiestandard erstellt (70 kWh/m² und Jahr). Ergebnis ist: durch den qualifizierten Einsatz der Gebäudeleittechnik wurde der spezifische Verbrauch mit 48 kWh/m² im Jahr 2009 deutlich unterschritten. Dies ist auch der Fall beim KLM-Bau: 59 kWH/m² und Jahr 2009. Und nicht zuletzt haben dazu auch alle Hochschulangehörigen beigetragen, nämlich durch einen bewussten Umgang beim Heizen und Lüften.

Auch in Zukunft wird die Hochschule Augsburg einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz leisten. Unter diesem Fokus stehen auch die laufenden Bautätigkeiten auf dem Campus.

Photovoltaikanlage auf dem Dach der Hochschule Augsburg © Eckhart Matthäus, www.em-foto.de
Photovoltaikanlage auf dem Dach der Hochschule Augsburg (Gebäude F). © Eckhart Matthäus, www.em-foto.de