Hochschule Augsburg begrüßt rund 90 internationale Studierende aus der ganzen Welt

Herzlich willkommen an der Hochschule!

22.09.2022

Kurz vor Beginn der Vorlesungszeit veranstaltet das International Office auch in diesem Jahr die Welcome Week für internationale Austauschstudierende. Die sogenannten „Incomings“ dürfen sich über ein abwechslungsreiches Programm freuen, das ihnen den Start ins Studium in Deutschland erleichtern soll.

Welcome, ようこそ und tervetuloa! Die Hochschule Augsburg heißt im Wintersemester 2022/2023 rund 90 internationale Studierende willkommen. Sie kommen aus Spanien, Italien, Frankreich, Portugal, Niederlande, England, Irland, Estland, Finnland, Polen, Slowakei, Ungarn, Ukraine, Türkei, Argentinien, Mexiko, Australien, Südkorea, Japan und Jordanien und werden ein oder zwei Auslandssemester an der Hochschule Augsburg verbringen.

Katharina Leuthmetzer, Incoming Exchange Coordinator im International Office, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Studierenden unserer Partnerhochschulen für ein Auslandssemester in Augsburg entschieden haben und wünschen allen Incomings eine spannende und gewinnbringende Zeit an unserer Hochschule.“

Während der Welcome Week haben die internationalen Studierenden nicht nur Gelegenheit, sich untereinander, sondern vor allem auch die Hochschule mit ihren verschiedenen Einrichtungen kennenzulernen. So stellen die Bibliothek, das Rechenzentrum und das Zentrum für Sprachen und interkulturelle Kommunikation ihre Angebote vor. Außerdem erhalten die Studierenden Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben und können an einem „Survival German Language Course“ teilnehmen. Neben den fachübergreifenden Programmpunkten gibt es zudem Einführungsveranstaltungen der einzelnen Fakultäten.

Auch das Student Welcome and Orientation Project (SWOP) ist wieder mit in die Welcome Week eingebunden: Das studentische Team hat für die Incomings eine Campustour, eine Brauereiführung und eine Stadtrallye vorbereitet. Auch in den kommenden Monaten wird das SWOP-Team verschiedene Ausflüge und Freizeitaktivitäten für die internationalen Studierenden organisieren. Zudem gibt es auch in diesem Semester das sogenannte Buddy-Programm: Buddys sind Studierende der Hochschule Augsburg, die den ausländischen Studierenden bei Fragen oder bei Problemen während ihres gesamten Austauschsemesters zur Verfügung stehen werden.

Internationale Studierende bei der Einführungsveranstaltung
Katharina Leuthmetzer begrüßt die internationalen Studierenden