Hochschule Augsburg und International School Augsburg unterzeichnen gemeinsame Absichtserklärung

Die beiden Bildungseinrichtungen möchten in der Zukunft enger zusammenarbeiten

v.l.n.r.: Riccardo Italiano (ISA), Prof. László Kovács, Marcus Wagner (ISA) und Dr. Jessamine Koenig (ISA). Foto: Matthias Leo
30.01.2023
Augsburg/Gersthofen

Vertreter:innen der Hochschule Augsburg und der in Gersthofen ansässigen International School Augsburg haben Ende des vergangenen Jahres eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. Darin legen die beiden Institutionen die Eckpunkte einer zukünftigen Kooperation nieder. Eine erste Schüler:innengruppe hat bereits die Hochschule Augsburg besucht.

Die International School Augsburg und die Hochschule Augsburg planen die Stärkung und den Ausbau der gegenseitigen Kontakte – eine Kooperation, von der beide Seiten profitieren sollen und durch die Lehren und Lernen an beiden Einrichtungen gefördert werden soll. Dazu unterzeichneten Prof. Dr. László Kovács, Vizepräsident für Studium und Lehre der Hochschule Augsburg, und Dr. Jessamine Koenig, Director of Education der International School Augsburg, sowie Marcus Wagner, Director of Business and Finance der International School Augsburg, Ende des vergangenen Jahres ein Memorandum of Understanding.

Die Vereinbarung umfasst Eckpunkte einer engeren Zusammenarbeit, wie beispielsweise Besuche von Schüler:innen der International School Augsburg an der Hochschule Augsburg und die Unterstützung beim Zugang zur Hochschule für Schüler:innen, die das International Baccalaureate Diploma an der International School Augsburg erworben haben und darüber hinaus alle weiteren notwendigen Voraussetzungen für eine Zulassung zum Studium erfüllen.

Prof. László Kovacs sagt: „Der Ausbau der Internationalisierung hat an unserer Hochschule einen hohen Stellenwert. Die Stärkung unseres Kontakts mit der International School Augsburg ist hierfür ein weiterer Baustein. So möchten wir unter anderem gezielt potenzielle Studierende von unserem Studienangebot überzeugen, die ihren Schulabschluss in einem internationalen Umfeld erwerben.“ Zum Studienangebot der Hochschule gehörten auch Studiengänge, die einen besonderen Fokus auf die weltweite Vernetzung von Wirtschaft und Gesellschaft legen. Das sind etwa die Bachelorstudiengänge International Management und International Information Systems und der Masterstudiengang International Business and Finance.

Dr. Jessamine Koenig, Director of Education der International School Augsburg, sagt: „As International School Augsburg, it is our goal to prepare our students as well as possible for their future in an international environment. The cooperation with the Augsburg University of Applied Sciences gives us the opportunity to bring our students into contact with the academic environment at an early stage in order to support them in their choice of studies. We are therefore looking forward to a lively exchange and many exciting projects.“ („Als International School Augsburg ist es unser Ziel, unsere Schüler:innen bestmöglich auf ihre Zukunft in einem internationalen Umfeld vorzubereiten. Die Kooperation mit der Hochschule Augsburg ermöglicht es uns, unsere Studierenden frühzeitig mit dem akademischen Umfeld in Kontakt zu bringen, um sie bei der Studienwahl zu unterstützen. Wir freuen uns daher auf einen regen Austausch und viele spannende Projekte.“)

Prof. László Kovács, Vizepräsident für Studium und Lehre der Hochschule Augsburg, und Dr. Jessamine Koenig, Director of Education der International School Augsburg, bei der Unterzeichnung der gemeinsamen Absichtserklärung an der Hochschule Augsburg. Foto: Matthias Leo

Ein erster Besuch einer Gruppe von Schüler:innen der International School Augsburg an der Hochschule Augsburg hat bereits stattgefunden. Dabei lernten die Schüler:innen die Fakultäten der Hochschule und das Studienprogramm kennen. Die Fakultäten hatten dazu Studiengangsvorstellungen, Laborführungen und Workshops vorbereitet.

Die International School Augsburg wurde 2005 gegründet. Derzeit unterrichten 60 Lehrkräfte die rund 350 Schüler:innen aus 36 verschiedenen Nationen – vom Kindergarten bis in die Oberstufe. Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, an der Schule das International Baccalaureate Diploma zu erwerben.