„Hörsaal der Löwen“: Studierende präsentieren Start-Up-Konzepte

15.01.2021, 10:00 – 13:00
Zoom/online

Neuauflage des „Hörsaals der Löwen“: Am 15. Januar 2021 von 10 bis 13 Uhr stellen 17 Studierende der Hochschule Augsburg ihre Start-up-Ideen einer prominent besetzten Jury vor. Das Format findet dieses Jahr erstmalig als Online-Veranstaltung statt. Interessierte können die Präsentationen live mitverfolgen.

Der „Hörsaal der Löwen“ ist die Abschlussprüfung des Hochschulseminars „Start-Up Thinking“, das im Wintersemester 2020/2021 bereits zum achten Mal stattfindet und von Martin Plöckl – selbst erfahrener Gründer – geleitet wird.

Angelehnt an das erfolgreiche Format des Fernsehsenders VOX haben beim „Hörsaal der Löwen“ Studierendenteams der Hochschule Augsburg 15 Minuten Zeit, um ihren Unternehmergeist unter Beweis zu stellen und die Jury von ihrer Start-up-Geschäftsidee zu überzeugen. „Ziel des Seminars ist es, Studierende für das Thema Existenzgründung zu sensibilisieren – und ihnen das nötige praktische Know-how für einen Start in die Selbstständigkeit zu vermitteln“, sagt Martin Plöckl.

Der Jury gehören wie in den vergangenen Jahren erfahrene Gründer:innen, Investor:innen und Unternehmer:innen an. Sie werden auf Grundlage eines Bewertungsbogens über die Benotung der Studierenden entscheiden und die Geschäftsideen bewerten. Außerdem erhalten die gründungsinteressierten Studierenden von der Jury auch Anregungen und Tipps zur Umsetzung ihrer Konzepte. Jurymitglied Ray Seibold, Co-Founder von Boxbote Logistics, sagt: „Gute Ideen haben viele. Aber um als Gründer:in erfolgreich zu sein, braucht es neben einer klaren Unternehmensvision jede Menge Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.“

Unter den Jury-Mitgliedern ist auch Linda Mayr, Geschäftsführerin von Planstack. Vor zwei Jahren war sie selbst Teilnehmerin des Kurses von Martin Plöckl und gewann mit ihrem Team die 6. Staffel. Nun sitzt sie am 15. Januar 2021 als erfolgreiche Gründerin in der Löwen-Jury. Außerdem gehören der Jury Michael Brecht (Acxit Capital Partners), Michael Faath (Conntac), Kerstin von Diemar, (Never Rest Sportswear), Wolfgang Dengler (Bayern Kapital) und als Sponsor Georg Achterling (Cancom) an. Mit dabei sind auch wieder Michael Hofmann und Jan Münch vom Augsburger Inkubator Andreas Schmid Lab.

Als Hauptpreis können sich die Teilnehmenden über mehrere iPads gesponsert von Georg Achterling von der Firma Cancom freuen.

Interessierte können die Präsentation im „Hörsaal der Löwen“ am 15. Januar 2021 um 10 Uhr unter folgendem Link live mitverfolgen: https://bit.ly/3p15JGH

Martin Plöckl

Geistes- und Naturwissenschaften