Netzwerktreffen der Innovatoren von Morgen

Deutschlandstipendiaten der schwäbischen Hochschulen treffen Förderer

Am Netzwerk der Zukunft arbeiten: Stipendiatinnen und Stipendiaten trainieren Kreativitätstechniken mit Trainer Andreas Varesi. (Bild: Hochschule Kempten)
28.05.2018

55 Deutschlandstipendiatinnen und –stipendiaten der Hochschulen Augsburg, Kempten und Neu-Ulm haben kürzlich bei ihrem jährlichen Netzwerktreffen im gemeinsamen Hochschulzentrum Vöhlinschloss in Illertissen an ihrem persönlichen Netzwerk für die Zukunft gearbeitet.

In seiner Begrüßungsrede hob Prof. Dr. Dirk Jacob, Vizepräsident der Hochschule Kempten, die Bedeutung des Deutschlandstipendiums und der Kooperation der Hochschulen hervor. Auf dem diesjährigen Veranstaltungsprogramm standen Workshops zum Thema Innovationen in Unternehmen oder Start-ups. Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten sind die Führungskräfte von Morgen und werden mit ihrer Innovationskraft und ihrem Engagement die Unternehmen bereichern“, so Jörg Rössler, Referent für das Deutschlandstipendium an der Hochschule Augsburg. Im Anschluss an die Workshops knüpften die Vertreterinnen und Vertreter der fördernden Unternehmen Kontakte zu den Studierenden der Hochschulen. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten sie sich besser kennenlernen, sich über das erworbene Wissen austauschen und gemeinsame Perspektiven entwickeln.

Über das Deutschlandstipendium an der Hochschule Augsburg
Mit 300 Euro monatlich werden Studierende mit hervorragenden Leistungen und gesellschaftlichem Engagement i. d. R. ein Jahr lang unabhängig vom Einkommen gefördert. Finanziert werden die Stipendien jeweils zur Hälfte vom Bund und von Förderern. An der Hochschule Augsburg werden aktuell 18 Studierende unterstützt. Noch bis zum 6. Juni können sich Interessenten um ein Deutschlandstipendium an der Hochschule Augsburg bewerben: https://www.hs-augsburg.de/Deutschlandstipendium

Kontakt:
Jörg Rössler