Naemi Niemann im Modellbauraum

Ein Masterstudium, Engagement in der studentischen Vertretung, dazu noch ein Nebenjob im Bereich Projektcontrolling und -management und ein Salsakurs – der Terminkalender von Naemi Niemann, dem Gesicht hinter Türchen 18., ist vollgepackt. Nach ihrem Abschluss im Bachelorstudiengang Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D studiert sie seit Oktober im ersten Semester im Masterstudiengang Energie Effizienz Design – E2D an der Fakultät für Architektur und Bauwesen. „An meinem Studium gefällt mir besonders die Vernetzung von Architektur, Konstruktion, Bauphysik und technischer Gebäudeausrüstung mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit“, sagt sie. Derzeit beschäftigt sie sich im Rahmen eines Praxisprojekts mit der Ausarbeitung eines Entwurfs für die Sanierung des Landratsamts Aichach unter besonderer Berücksichtigung der Ressourcen- und Kosteneffizienz. Naemi Niemann und die anderen Studierenden des Studiengangs werden ihre Idee den Verantwortlichen dann auch selbst vorstellen. „Diese Praxisnähe finde ich super“, sagt sie.

Außerdem schätzt sie an der Hochschule die gute Zusammenarbeit mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie die Nähe zu den Professorinnen und Professoren – auch im Sprecherrat der Hochschule und im Fakultätsrat der Fakultät für Architektur und Bauwesen. Naemi Niemann vertritt dort die Interessen der Studierenden – eine zeitintensive Beschäftigung, die aber sehr lohnenswert ist, wie sie erklärt: „Es ist spannend, einen Einblick in höhere Entscheidungsebenen der Hochschule zu bekommen und die Meinung der Studierenden einzubringen – aber gleichzeitig auch die Perspektive der Professoren und Mitarbeiter kennenzulernen.“