Angelika Hofmockel-Orth

Hinter unserem zweiten Türchen befindet sich Angelika Hofmockel-Orth. Seit 1992 leitet sie die Bibliothek unserer Hochschule und hat somit schon einige Studierenden-Generationen kommen und gehen sehen. Verändert hat sich in dieser Zeit so einiges: „Bibliothek bedeutet heute viel mehr als nur Regale voller Bücher“, sagt sie. So haben in den vergangenen Jahren E-Books und -Journals, die Studierende jederzeit und von jedem Ort abrufen können, immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dennoch haben auch Printprodukte noch ihre Daseinsberechtigung. Hybride Bibliothek nennt Angelika Hofmockel-Orth das. Ziel ist es, alle Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek gleichermaßen anzusprechen, vom Erstsemesterstudenten, der die Grundlagen seines Studienfachs in einem gedruckten Buch nachlesen möchte, bis hin zur fortgeschrittenen Masterstudentin oder Doktorandin, die auf der Suche nach einem ganz bestimmtem E-Journal ist.

Darüber hinaus vermitteln Angelika Hofmockel-Orth und ihr Team den Studierenden die Grundlagen der Literaturrecherche, der Literaturverwaltung und des Zitierens – damit es auch mit der Abschlussarbeit klappt. Privat gehört Lesen – wie sollte es anders sein – natürlich zu den Hobbys von Angelika Hofmockel-Orth. Entspannung vom Arbeitsalltag findet sie außerdem beim Wandern, im Kino oder beim Kabarett.