Türchen 21: Alexandra Kornacher

Den Bachelorabschluss in Kommunikationsdesign hat sie an unserer Fakultät für Gestaltung abgelegt, für den Master in Information Design ging es nach Würzburg, zum Eintritt ins Berufsleben kam sie wieder an die Hochschule Augsburg zurück: Seit drei Jahren ist Alexandra Kornacher – unser Gesicht hinter Türchen 21 – wissenschaftliche Mitarbeiterin in der HSA_ops (Forschungsgruppe für optimierte Wertschöpfung), seit einigen Monaten verstärkt sie zudem HSA_transfer, die Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg.

„Als Designerin kann man in den verschiedensten Themenfeldern arbeiten – ich verbinde das gerne mit Forschung", sagt sie. So war Alexandra Kornacher beispielweise bei „LogiPics – Logistische Prozesse in Bildsprache“, einem interdisziplinären Forschungsprojekt der HSA_ops und der Fakultät für Gestaltung, beteiligt. „Es ging darum, eine universelle Bildsprache für nicht-muttersprachliche Mitarbeiter im Lager zu entwickeln, um Arbeitsschritte strukturiert und verständlich zu vermitteln“, erklärt sie. Neben den gestalterischen Tätigkeiten ist der Bereich agile Methoden im Management ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit: Bei Projekten mit externen Partnern ist sie in das Projektmanagement und die Gestaltung von Konzepten und Prozessen eingebunden, zudem gibt sie Seminare zu diesem Feld an der Fakultät für Wirtschaft und der Fakultät für Gestaltung.

Fragt man Alexandra Kornacher, was sie an ihrer Tätigkeit an der Hochschule mag, überlegt sie nicht lange: „Ich arbeite sehr gerne interdisziplinär, habe hier als Designerin super Entwicklungsmöglichkeiten und kann meine Ideen einbringen und Projekte gestalten.“