Dikran Ghazal

Hinter unserem dritten Türchen ist Dikran Ghazal, seit dem Wintersemester 2016/17 Student an unserer Fakultät für Informatik. Der 25-jährige, der Ende 2013 aus Syrien nach Deutschland kam, steht kurz vor Abschluss seines Studiums. „Im kommenden Semester schreibe ich meine Bachelorarbeit zu einem Thema aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz“, erzählt er.

Neben seinem Studium arbeitet Dikran Ghazal seit zwei Jahren als studentische Hilfskraft beim Hochschulprojekt „WIR - Willkommen, Integration, Richtung“. Es hat zum Ziel, ausländische Studierende und studieninteressierte Geflüchtete bei der Integration zu unterstützen. Dikran Ghazal sagt: „Ich wurde hier an der Hochschule mit offenen Armen empfangen und habe mich sofort wohlgefühlt. Daher möchte ich etwas zurückgeben und anderen ausländischen Studierenden den Studienanfang erleichtern.“

Nach dem Bachelorabschluss plant Dikran Ghazal, ein Masterstudium aufzunehmen und sich vertieft mit dem Bereich Data Science auseinanderzusetzen. „Informatik zu studieren war immer mein Traum", sagt er. Wie schön, dass er sich diesen Traum erfüllt hat!