Michael Mikoschek

Promovieren an einer Hochschule? Ja, das geht! Michael Mikoschek, der bereits an der Hochschule Augsburg seinen Bachelor- und Masterabschluss im Studiengang Bauingenieurwesen abgelegt hat, ist seit 2018 Doktorand am Institut für Holzbau an unserer Fakultät für Architektur und Bauwesen. In seinem Promotionsprojekt beschäftigt er sich mit ressourceneffizienten Holz-Hybridbauweisen – das heißt, es geht darum, Baustoffkombinationen zu untersuchen, die ökologisch und zugleich leistungsfähig sind. Betreut wird er dabei sowohl von einem Professor der Hochschule als auch von einem Professor der TU München. Besonders gut gefällt ihm an seinem Projekt die Mischung aus Büro- und Laborarbeit, der Anwendungsbezug und die Praxisnähe – und der Werkstoff. „Ich bin einfach ein Fan von Holz“, sagt er. Da wundert es nicht, dass Michael Mikoschek auch in seiner Freizeit gerne in der Natur unterwegs ist, zum Beispiel beim Angeln oder Campen.