Benedikt Gruber

Hinter Türchen Nummer acht erwartet uns Benedikt Gruber, Student im vierten Semester im Studiengang Maschinenbau und Mitglied des Organisationsteams der Pyramid, der von Studierenden für Studierende organisierten Firmenkontaktmesse der Hochschule Augsburg. Vertiefte Einblicke in die Wissenschaft zu erhalten, Erklärungen für Phänomene mithilfe von Regelungstechnik und Schwingungslehre zu bekommen und die Möglichkeit zu erhalten, nach dem Studium an Innovation und Fortschritt mitzuwirken – das macht für Benedikt Gruber den Reiz seines Studiums aus. An der Hochschule gefällt ihm dabei vor allem die Anwendungsorientierung und die familiäre Atmosphäre: „Ich fühle mich super wohl hier“, sagt er.

Abseits der Hochschule macht Benedikt Gruber gerne Sport und interessiert sich für Musik – und das nicht nur passiv als Zuhörer, sondern auch aktiv beim Gitarre spielen und singen. Und dann gibt es da auch noch einen Hund, der sogar den Bildschirmhintergrund an Benedikt Grubers Arbeitsplatz im Pyramid-Büro ziert. Seit Herbst 2018 ist der Student im Organisationsteam der Firmenkontaktmesse. „Mir gefällt, dass die Pyramid komplett in der Verantwortung der Studierenden liegt. Das ist ein tolles Konzept“, sagt er. „Man stellt gemeinsam etwas auf die Beine und lernt viele nette Leute aus allen Fakultäten kennen.“ In diesem Jahr hat Benedikt Gruber sogar die Leitung eines Teams übernommen. Als Projektleiter Event kümmert er sich um die Organisation von projektinternen Events und Teambuilding-Maßnahmen sowie von einzelnen Veranstaltungen und Bereichen für die Messe, wie zum Beispiel Workshops oder die Start-up-Area. Ob er und sein Team erfolgreich dabei sind, davon können wir uns am 20. Mai 2020 bei der 30. Pyramid selbst überzeugen.