A Platform for End-Host-based Active Measurements on the Internet

 
Informatik

Projektbeschreibung

Im Rahmen des EU-geförderten Forschungsprojektes mPlane führte Dr. Michael Faath seine Promotion durch. Ziel dieses Projektes war es, eine verteilte Messplattform für aktive, passive und hybride Netzwerkmessungen für das Internet zu spezifizieren und prototypisch zu implementieren.

Innerhalb der Netzwerk-Forschungsgruppe HSAnet der Hochschule Augsburg entwickelte er GLIMPSE (Global Internet Monitoring and Probing System), eine Plattform für aktive Netzwerkmessungen speziell für den Einsatz bei Endnutzern im Heimnetzwerk. Diese basiert auf den Spezifikationen von mPlane und den vorläufigen Standards der Large-Scale Measurement of Broadband Performance (LMAP) Arbeitsgruppe der Internet Engineering Task Force (IETF).

Neben exemplarischen Messergebnissen, die durch GLIMPSE gewonnen wurden, gibt seine Dissertation auch einen Überblick und eine Kategorisierung existierender Messplattformen und betrachtet die Arbeitsweise von Standardisierungsgremien. Darüber hinaus demonstriert er das Potenzial von passiven Messungen durch eine Analyse von Broadcast- und Multicastdaten des Hochschulnetzwerkes.

Weiterführende Informationen:

Forschungsgruppe HSAnet: https://www.hs-augsburg.de/Informatik/HSANet.html

Forschungsprojekt mPlane: http://www.ict-mplane.eu/

GLIMPSE Projekt: https://www.measure-it.net/

Dissertation: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000103724

 

Beteiligte Personen

Dr. rer. nat. Michael Faath

Prof. Dr. rer. nat. Rolf Winter

Prof. Dr.-Ing. Jochen Schiller (Freie Universität Berlin)