Seitenpfad:

Interkultureller Abend

Viele Kulturen in der Hochschule vereint

 

Im Namen des Projekts WIR-Buddy trafen sich am Samstag, den 10. November 2018, Studierende und Interessierte aus aller Welt und verschiedenen Kulturen, um gemeinsam in einer schönen Atmosphäre zu feiern und sich auszutauschen.

Mit Live-Musik und syrischen Spezialitäten beschwingt durch den Abend

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren musikalischen Topacts, der Band Philomenas Tailors und DJ Ivo vom "Grandhotel Cosmopolis". Live unterstützen uns die Jungs von Phiomenas Tailors in den ersten zwei Stunden und begeisterten mit ihrem stimmgewaltigen Patchwork-Folk. Im Anschluss konnten sich die Gäste an der gewohnt großartigen Weltmusik-Auswahl durch DJ Ivo erfreuen, den man sonst in Augsburg meist im Grandhotel Cosmopolis zu hören bekommt.

Neben der musikalischen Einlagen konnten sich die Gäste über frischzubereitete orginal syrische Speisen freuen. Zusammen mit Dikran, der Teil der studentischen Projektleitung von WIR-Buddy ist, hatte eine Gruppe syrischer Profi- und Hobbyköche diese vorab mit viel Liebe zubereitet. Neben Hummus, Tabouleh (Petersiliensalat) und Couscoussalat gab es auch die weltbekannten Falafel. Zum süßen Abschluss kamen die Besucher noch in den Genuss syrischer Baklava und leckerem Tee.

Spenden aus Interkulturellem Abend helfen bedürftigen Familien in Syrien

 

Zum Spendenpreis wurden die Speisen angeboten. Der durch die Spenden eingenommene Erlös wird für Menschen in Syrien, die durch den Krieg in Armut geraten sind, sowie für syrische Familien, mit schrecklichen Einzelschicksalen verwendet. Zusammen haben die Besucher des Interkulturellen Abends etwa 500 Euro gespendet. Bereits wenige Tage nach der Veranstalltung wurde eine Familie gefunden, die dringend auf die Spenden der Veranstaltung angewiesen war. 75 Euro wurde der Familie in der darauffolgenden Woche direkt überwiesen, sodass sie ihre Heizkosten im kalten syrischen Winter bezahlen konnten. Weitere hilfsbedürftige Familien werden aktuell noch ausgesucht um mit dem gesammelten Geld die bestmögliche Unterstützung zu leisten. DJ Ivo spendete seine kleine Gage dem Grandhotel Cosmopolis, welches aktuell dringend auf Spenden angewiesen ist.

 

 

Das Wissen mit einem interkulturellen Abend nicht nur neue Kulturen und Menschen kennen lernen zu dürfen, sondern auch Bedürftigen helfen zu können erfüllt uns mit Freude und Stolz.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern dieses wundervollen Abends und freuen uns schon auf das nächste Mal.