Schülermobil startet mit neuem Konzept

Beim neuen Workshop für Schulklassen geht es um das Thema Leichtbau

Einblick in den Leichtbau-Workshop des Schülermobils: Die Schüler:innen bauen eine Brücke aus Papier.
05.04.2023

Das Schülermobil der Technischen Hochschule Augsburg (THA) startet wieder durch. Die Idee: Studierende besuchen Schulklassen und arbeiten mit ihnen einen Vormittag lang an einem Projekt zum Thema Leichtbau. Das macht nicht nur Spaß, sondern soll bei so manchen Schüler:innen das Interesse an technischen Themen wecken.

Leichtbau zählt zu den für unsere Wirtschaft und Umwelt wichtigen Zukunftstechnologien. Eine Schlüsselrolle spielt Leichtbau vor allem im Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau, in der Luft- und Raumfahrt und in der Bauindustrie. Erste Berührungspunkte mit dem Thema gibt es für Schüler:innen jetzt im Rahmen des Schülermobils der Technischen Hochschule Augsburg.

Das Schülermobil ist ein Projekt der Technischen Hochschule Augsburg in Kooperation mit der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) und dient der Technologie-Nachwuchsförderung. Studierende der THA besuchen dafür einen Vormittag lang Schulklassen und führen mit den Jugendlichen einen Workshop durch. Das Angebot ist besonders für die Jahrgangsstufen 8 und 9 geeignet und ist für die Schulen kostenfrei.

Die Studierenden stellen das Leichtbau-Projekt vor und leiten die Jugendlichen beim Experimentieren sowie beim Entwickeln eigener Lösungswege an. Dadurch erleben die Schüler:innen die Denkweise von Ingenieur:innen und Produktentwickler:innen und durchlaufen iteratives Prototyping sowie Projektmanagement. Ziel des Leichtbau-Schulbesuchs ist es nicht nur, die Schüler:innen über die Zukunftstechnologie zu informieren und ihr Interesse daran zu wecken, sondern ihnen zugleich Bildungs- und Berufsmöglichkeiten in diesem Bereich aufzuzeigen.

Die ersten Schulbesuche mit dem neuen Workshopkonzept haben bereits stattgefunden: Vor einigen Wochen haben Christl Bielmeier und Dominik Wittek, Studierende an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Technischen Hochschule Augsburg, Schulklassen an den Realschulen in Mering (naturwissenschaftlicher Zweig) und Königsbrunn (technischer Zweig) besucht.

Stimmen von Schüler:innen

An der Realschule Mering hätten sich einige Schüler:innen noch etwas mehr Zeit für den Brückenbau gewünscht, doch war das abschließende Urteil der Schüler:innen eindeutig positiv, wie folgende Stimmen zeigen:

• „Ich fand das Leichtbau-Projekt sehr interessant, da es viele interessante Themengebiete und Aufgaben gab.“
  • „Ich fand das Projekt Leichtbau sehr gut, weil wir selber viel machen durften z.B. die Brücke aus Papier bauen.“
  • „Ich fand das Projekt ziemlich cool. Das Brücken aus Papier Bauen war auch ganz toll. Es war eine Herausforderung für mich, eine Brücke zu bauen, die auch Gewicht hält. Ich würde so ein Projekt gerne nochmal machen, wenn wir wieder so eines in der 9. Klasse oder dieses Jahr machen. Insgesamt war es echt cool.“
  • „Ich fand, dass die Stunden zu Leichtbau relativ interessant waren, besonders für jene, die sich für Technik interessieren, was im Technikzweig durchaus bei vielen der Fall ist. Außerdem war es durch die Interaktion in den Versuchen und dem Brückenwettbewerb sehr spaßig, dabei zu sein. Auf jeden Fall eine lehrreiche und interessante Abwechslung zum normalen Physikunterricht. Ach ja, es wäre vielleicht ganz gut, wenn man beim Brückenbau 1-2 Minuten mehr Zeit hätte.“

Impressionen vom Workshop an der Realschule Mering

Materialien zum Brückenbau
Brücke, die Schüler:innen beim Leichtbau-Workshop gebaut haben

Weitere Informationen zum Schülermobil finden interessierte Lehrkräfte hier: