24.05.2023, 14:00 – 20.06.2023, 17:00
Zoom-Workshop für Mitarbeitende
Das Angebot der Personalentwicklung richtet sich ausschließlich an die Mitarbeitenden der Hochschule Augsburg.

Colourbox

Faktencheck: Was ist New Work?

Kennen Sie das: Jemand spricht von New Work und Sie nicken automatisch, wissen aber nicht genau, was das ist? Vielleicht irgendwas mit Homeoffice? Oder verbinden Sie New Work mit Digitalisierung und Arbeitstechniken mit merkwürdigen, englischen Titeln (z.B. Scrum, Lean Coffee, etc.)?

New Work ist jedoch etwas anderes und wesentlich mehr. Bei New Work geht es um den strukturellen Wandel in der Arbeitswelt und um neue Anforderungen an die Arbeit (z.B. Digitalisierung) und an sich selbst (z.B. Work-Life-Balance).
Alle Weiterbildungen - auch die der Gesunden Hochschule - sind daher Teil von New Work. Hinzu kommen dann noch neue Methoden und Werkzeuge, die das Arbeiten in New Work erleichtern sollen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Mehr zu New Work können Sie auch hier nachlesen.

Informationen zum Workshop im Detail

Wie denken Menschen heute Arbeit neu und wie setzen sie das um?

In diesem Workshop soll es um New Work Hacks gehen – also praktische Tipps und Tricks für Neues Arbeiten. Wie kann ich als Einzelperson, aber auch als Team oder sogar als gesamte Hochschule Methoden neuer Arbeit einsetzen? Anhand welcher Formate können Kommunikationsprozesse, Teamarbeit und Arbeitsergebnisse effektiver und sinnstiftender gestaltet werden? Lernt diese im Workshop kennen und diskutiert mit der Trainerin nicht nur die Stolpersteine und Hindernisse in der Umsetzung, sondern auch die Chancen wirksamer New Work Methoden.

Den Menschen ins Zentrum der Arbeit zu rücken und ein Arbeitsumfeld zu kreieren, das Wachstum und Entwicklung fördert, ist die grundlegende Blickrichtung in diesem Workshop.

Agenda

Der Schwerpunkt liegt in der Erarbeitung und im Ausprobieren von Werkzeugen und Methoden im New WorkDie Fokussierung der Methoden und Werkzeuge besteht darin zu schauen, welche Methoden im Hochschulkontext genutzt werden können, diese kennenzulernen und zu erprobenHier wird methodischer Input gegeben und die konkreteUmsetzungsmöglichkeiten in den jeweiligen Gruppen erarbeitet.

• 1. Session am 24. Mai, 14-17 UhrPraktische Werkzeuge New Work – kennenlernen, erproben, umsetzen
  • 2. Session am 20. Juni, 14-17 Uhr (Achtung: aktualisiertes Datum!)Praktische Werkzeuge New Work – weitererproben & Feedback zur Umsetzung

Lernziele
  1. Lerne praktische Formate & Ansätze kennen, die deinen Arbeitsalltag bereichern.
  2. Finde heraus, wie du verschiedene New Work Hacks in unterschiedlichen Kontexten nutzen kannst.
  3. Verschaffe dir damit einen soliden Methoden-Koffer, der dir einen Vorsprung als Gestalter:in einer modernen Arbeitswelt gibt.

Anzahl der Teilnehmer:innen: max. 10

Veranstaltungsort: Zoom

Trainer:in:

Anna Schnell

1. Anmeldung für die Veranstaltung

Die Anmeldung ist unkompliziert und erfolgt ausschließlich über das Eventportal Eveeno (hier anmelden).

Klicken Sie dafür auf den Link und füllen Sie die Eingabemaske aus. Tragen Sie bitte ausschließlich Ihre Hochschul-E-Mail ein, da sonst eine Anmeldung nicht möglich ist. Das Anlegen eines eigenen Accounts ist nicht nötig. Anschließend erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail, sowie vor Kursbeginn eine Zoom-Einladung zur Veranstaltung.

Über das Portal können Sie sich auch wieder abmelden - falls nötig.

Bitte denken Sie daran, zusätzlich einen Antrag zur Teilnahme an einer internen Fortbildung zu stellen. Nur wenn dieser Antrag genehmigt ist, ist eine Teilnahme an der Veranstaltung möglich.

2. Teilnahme an interner Fortbildung beantragen

Sie interessieren sich für diese Fortbildung? Dann holen Sie nur noch die Zustimmung ihres:r Vorgesetzen ein und stellen den Antrag auf Fort- und Weiterbildung. Für interne und kostenfreie Angebote gibt es online ein vereinfachtes Antragsformular.

Bitte beachten Sie: Eine Teilnahme an dieser Fortbildung ist nur möglich, wenn ihr Antrag genehmigt wurde.