Montagsmail

Aktuelle Montagsmail

Liebe Kommiliton:innen,
 Liebe Professor:innen, Lehrbeauftragte und Angestellte

dies wird vorerst das letzte Mal sein, dass die Montagsmail Sie alle in dieser Art und Weise anspricht. Wir als Studentische Vertretung gehen davon aus, dass Sie alle vom, am 01.04 in Kraft tretenden, „Genderverbot“ erfahren haben. Denn so wie es meistens ist, wenn es um Gendergerechte Sprache geht, man hört vor allem dann davon, wenn diese von Seiten der politischen Rechten kritisiert wird. Der Versuch die real vorherrschenden diversen Lebensrealitäten in unserer Gesellschaft auch in der Sprache darzustellen, wird von diesen Personen als „Ideologie“ diffamiert. In der Erklärung zum „Genderverbot“ wird von einem „Zwang“ zu gendern gesprochen gegen den man sich Wehren müsse. Logischerweise mit einem Verbot (oder sollten wir lieber von einem Zwang sprechen). Eine vermeintlich „stark exkludierende Wirkung“ durch Gendergerechte Sprache wird ersetzt durch eine faktische Exklusion queerer Personen. Hass und Gewalt gegen Personen die sich nicht im binären System verordnen ist real und Sprachverbote dieser Art führen zu einer weiteren Abnahme der Sicherheit dieser Personengruppe.
In den letzte Jahren hat sich an unserer Hochschule viel getan und es wurde versucht die Hochschule inklusiver zu machen. Auch wenn hier nicht alles perfekt lief und noch einiges zu tun war, so gab es doch positive Aspekte wie zum Beispiel die Veröffentlichung des Leitfadens für Gendergerechte Sprache. Dieses Verbot untergräbt nun alle Bemühungen von Seiten der Studentischen Vertretung und auch der gesamten Hochschule diese als Inklusiven Ort zu gestalten. Es ist selten eine gute Idee „Feuer mit Feuer“ zu bekämpfen, so ist es vermutlich auch keine gute Idee „Exklusion mit Exklusion“ zu bekämpfen. Jedoch wurde es unter Androhung von Strafen verboten Inklusion an unserer Hochschule zu leben. Aus diesem Grund wird die Montagsmail als Reaktion ab jetzt das „generische Femininum“ nutzen. Wir entschuldigen uns bei allen Studentinnen, Professorinnen und allen Personen der Hochschule für diese wirklich exkludierende Form der Ansprache, sehen aber in der aktuellen politischen Lage keine andere Möglichkeit.

| Informationen |

Bibliotheks Öffnungszeiten über Ostern
Donnerstag, 28.03.2024: 09:00 - 18:00 Uhr (keine Abendöffnung)
Freitag, 29.03.2024 - Montag, 01.04.2024: geschlossen
Dienstag, 02.04.2024: 09:00 - 18:00 Uhr (keine Abendöffnung)

Summer Schools im Ausland
 Kaum beginnt das Semester, steht schon wieder die Planung für den Sommer an: Wer Interesse an einer Summer School hat, kann sich am besten schon jetzt nach spannenden Kursen umsehen. Dafür gibt es auf unserer Website [Link] wieder zahlreiche Tipps an unseren Partnerhochschulen. Einige Bewerbungsfristen stehen tatsächlich auch schon vor der Tür. Auch 2024 kann sich wieder auf das Summer & Winter School Stipendium [Link] beworben werden (Frist: 10.06.2024).

Nominierung Summer School Dongguk University
 Aufgrund der guten Kooperation vergibt unsere Partnerhochschule Dongguk University (Seoul, Südkorea) 3 tuition fee waiver (Freiplätze) für ihre Summer School zu Koreanischer Kultur an THA-Studentinnen.
 Es kann dabei eine der beiden Sessions besucht werden (Session 1: 24.05.-05.07.; Session 2: 08.07.-19.07.). Dafür ist zuerst eine Nominierung durch das International Office der THA erforderlich.
 Weitere Infos und wie Sie sich darauf bewerben können (Frist: 22.04.), erfahren Sie auf unserer Website [Link].

| Jobs & Stipendien & Preise |

Studentische Hilfskräfte gesucht!
 Hast Du schon gewusst, dass es im Intranet eine extra Seite gibt, auf der die HiWi-Stellen unserer Hochschule ausgeschrieben sind? Schaut vorbei, vielleicht ist eine passende Stelle dabei, bei der Du vielseitige Erfahrungen in einem Bereich der Hochschule sammeln kannst. [zur Website]

" Young Leadership of Tomorrow " Stipendium
 Beim Young Leadership of Tomorrow Stipendium werden Studentinnen dazu eingeladen, innovative Führungskonzepte für eine generationsübergreifende Arbeitswelt der Zukunft zu entwickeln.
Die suxeedo GmbH möchte fünf Studentinnen das Stipendium ermöglichen.
Alle Teilnahmebedingungen finden Sie hier [Link].

| Veranstaltungen |

Speak Up, Stand Out: Finde deinen Kommunikationscharakter
Dienstag 26.03.2024 um 12:15 Uhr (Online)
Hier erhältst du die Werkzeuge, um dein volles Potenzial zu erkennen und effektiv zu präsentieren. Lerne deinen persönlichen Kommunikationstyp kennen und nutze ihn für überzeugende Pitches, während du gleichzeitig wichtige kommunikative Fähigkeiten für Karriere und Vernetzung mit anderen Teilnehmenden verbesserst. [Link]

Mit Selbstfürsorge gelassener und fitter in den Alltag – Feierabend im Funkenwerk
Dienstag, 26.03.2024 um 17:00 bis 18:00 Uhr (W3.17)
Schau vorbei beim Feierabend im Funkenwerk – treffe Ideealistinnen, Startup-Träumerinnen und Gleichgesinnte der Technischen Hochschule und lass Dich von einem spannenden Kurzvortrag inspirieren. Weitere Infos und Anmeldung unter: [Link

CareerWorkout: "KI - Absehbare Auswirkungen auf die Arbeitswelt von morgen", Montag, 19.04.24 von 11:30 - 13:00 Uhr (Online)
 KI ist in der Zukunft nicht mehr wegzudenken und bringt einige Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt mit sich! Welche Berufsfelder werden stärker und welche weniger betroffen sein? Inwiefern verändert sich der Bewerbungsprozess? Was solltest du als Studentin nun für deine weitere Karriereplanung wissen? Finde es in diesem Seminar heraus und melde Dich jetzt an! [Link]

Girls'Day/Boys'Day - freie Plätze am 25.04.2024 für Kinder der 7. - 9. Klasse
 Das Frauenbüro organisiert am Donnerstag, 25.04.2024 wieder einen Girls'Day und Boys'Day. Freie Plätze gibt es für Mädchen in den Fakultäten Gestaltung,Informatik, Maschinenbau- und Verfahrenstechnik, und Elektrotechnik. Für Jungen gibt es ein Programm in der Fakultät für Wirtschaft.
 Infos und Anmeldung: [Link]

eure Studentinnen Vertretung