Seitenpfad:

22. Personalertag bündelt Expertisen aus Wirtschaft und Sozialer Arbeit

Präsentation der Ergebnisse des Transferprojekts „Fachkräftesicherung im ländlichen Raum”

 
Auf dem 22. Personalertag der Fakultät für Wirtschaft stellten Lehrende, Studierende und Transferpartner:innen aus Wirschaft und Sozialer Arbeit die Ergebnisse aus dem Transferprojekt „Fachkräftesicherung im ländlichen Raum” vor. Hier im Bild Prof. Dr. Erika Regnet von der Fakultät für Wirtschaft. Foto: Ulrike Tielemann
21.07.2022
Augsburg

Zu den Arbeitgebern im ländlichen Raum zählen traditionelle und innovative Mittelständler – darunter so mancher Hidden Champion, große Unternehmen aber auch soziale Einrichtungen, Kommunen und Verwaltungen. Wie aktuell in vielen Regionen gestaltet sich auch im Raum Augsburg die Fachkräftesuche schwierig, wenn es darum geht, gut ausgebildete und engagierte Fachkräfte zu gewinnen. Vor welchen Herausforderungen stehen die Unternehmen in der Region, wenn es gilt, Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden? Welche Potenziale lassen sich aus Sicht der Studierenden beim Recruitingprozess heben?

Antworten auf diese Fragen aus der Perspektive der Wirtschaftswissenschaften, der Sozialen Arbeit und der regionalen Unternehmen zu geben, war Ziel des Transferprojekts „Fachkräftesicherung im ländlichen Raum”. Die Ergebnisse wurden auf dem 22. Personalertag der Fakultät für Wirtschaft am 21.07.2022 rund 100 teilnehmenden Vertreter:innen von regionalen Unternehmen vorgestellt.

 

Das Transferprojekt „Fachkräftesicherung im ländlichen Raum” wurde im Sommersemester 2022 in Kooperation mit der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH A³ durchgeführt und von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule” begleitet.

In interdisziplinären Teams haben 30 Studierende der Studiengänge Betriebswirtschaft, International Management und Soziale Arbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Erika Regnet, Fakultät für Wirtschaft, und Prof. Dr. Martin Stummbaum, Studiengang Soziale Arbeit, das Personalmarketing von 14 Unternehmen, darunter auch zwei Organisationen der Sozialen Arbeit, in der Region A³ – dazu zählen Augsburg und die Landkreise Aichach-Friedberg und Landkreis Augsburg – analysiert, Best Practices gesammelt und konkret umsetzbare Vorschläge entwickelt.

„Im Projekt analysierten die Studierenden die jeweilige Unternehmenssituation mit ihrer Fachexpertise, sie betrachteten die Unternehmen aber auch aus ihrer 'Bewerber:innenbrille'. Fazit: Unternehmen können auf sich aufmerksam machen und Fachkräfte wie Nachwuchs überzeugen – von der Branche, der Tätigkeit, der Region, dem Unternehmen. Doch sie müssen dies bewusst kommunizieren und authentisch mit Leben füllen. Das Transferprojekt hat uns allen interessante und teilweise überraschende Antworten auf die aktuellen Herausforderungen geliefert,” sagte Prof. Dr. Erika Regnet von der Fakultät für Wirtschaft.

„Es war eine Premiere, die Expertisen aus den Wirtschaftswissenschaften und der Sozialen Arbeit in diesem Transferprojekt zu bündeln. Insbesondere konnten wir damit die Bedarfe von zwei Organisationen der Sozialen Arbeit in der Region bestmöglich aufgreifen. Personalmarketing ist angesichts des Fachkräftemangels in Pflege- und Sozialberufen insbesondere für diese Organisationen ein hochaktuelles Thema. Mit unseren Ergebnissen können wir hierzu wertvolle Impulse geben,” sagte Prof. Dr. Martin Stummbaum vom Studiengang Soziale Arbeit.

 

Auf dem 22. Personalertag zeigten – nach einer Einführung in das Projekt durch Prof. Dr. Erika Regnet und Prof. Dr. Martin Stummbaum – Studierende der einzelnen Projektteams unter anderem, was die jungen Arbeitnehmer:innen von ihren künftigen Arbeitgebern erwarten, wie eine Stellenausschreibung optimal aussehen könnte oder wie sich Social Media im Recruitingprozess einsetzen lässt. Häufig muss auch der Suchfokus erweitert werden, indem z.B. in der potentiellen Kanditat:innenauswahl auch folgende Zielgruppen angesprochen werden: Frauen für klassische Männerdomänen, ältere Arbeitnehmer:innen mit fundierten Berufserfahrungen, Menschen mit Behinderung oder Migrant:innen. Auch können Unternehmen anbieten, ihre neuen Arbeitnehmer:innen bei der Wohnungssuche zu unterstützen.

„Ein herzliches Dankeschön an die Redner:innen und Organisator:innen für die interessanten Vorträge und die gelungene Veranstaltung,” sagte Prof. Dr. Erika Regnet, von der Fakultät für Wirtschaft.

Die Veranstaltungsreihe Personalertag wird am 30. September 2022 fortgesetzt – dann mit dem Thema Diversity.

 
 
22. Personalertag 2022 - Bild Matthias Leo
22. Personalertag 2022 - Bild Matthias Leo
22. Personalertag 2022 - Bild Matthias Leo
22. Personalertag 2022 - Bild Matthias Leo
22. Personalertag - Bild: Matthias Leo
22. Personalertag 2022 - Bild: Matthias Leo

Weitere Informationen

 

Kooperationspartner / Veranstalter

 

Externer Partner

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Chrstine Neumann

Fachbereiche Gesundheitswirtschaft und Fachkräftesicherung

Homepage (extern)

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Fachbereich Fachkräfte

Homepage (extern)

Mit freundlicher Unterstützung von