Fachgruppe Interkulturelle Kompetenz und Wirtschaftsfremdsprachen

Die Fachgruppe für Interkulturelle Kompetenz und Wirtschaftsfremdsprachen spezialisiert sich auf die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen an Studierende in internationalen Kontexten. In einer Zeit wachsender globaler Herausforderungen sehen wir unsere Arbeit als einen Beitrag zur internationalen Verständigung durch die Vermittlung entsprechender sprachlicher und kommunikativer Fähigkeiten, um engstirnigen Weltbildern entgegenzutreten. Wir selbst sind ein internationales Team: Prof. Dr. Wolfram Schönfelder ist österreichischer Abstammung, Alisa Kasle-Henke, M.A.,B.A., ist Amerikanerin.

Die Grundlage jeglicher guter interkultureller Verständigung auf Wirtschaftsebene ist es, Geschäftspartnern in ihrer Sprache auf einem professionellen Level begegnen zu können. Unsere Mitglieder, Prof. Schönfelder und Alisa Kasle-Henke, stammen daher aus dem Bereich Fremdsprachen und arbeiten eng mit dem Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kommunikation (ZSI) zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Studierenden höchste Sprachniveaus in ihrem Studium durch reale Trainingssituationen und unter Verwendung modernster Unterrichtsmethoden erreichen. Darüber hinaus pflegen wir Kontakte zu vielen Partneruniversitäten in Form von Erasmus-Verträgen, Studierendenaustauschen und Dozentenmobilität im Einklang mit den strategischen Zielen der Hochschule Augsburg zur Förderung der Internationalisierung.

Die andere Säule unseres Teams ist Interkulturelle Kompetenz. Studierende auf Bachelor- und Master-Niveau erhalten von Alisa Kasle-Henke im Rahmen von Kursen in Cross Cultural Management und Interkultureller Kommunikation fundierte soziologische Theorien sowie praxisorientierte Übungen. Diese beinhalten Problemlösungsstrategien für Studierende als angehende Manager oder Mitarbeiter diverser internationaler Teams.

Beteiligte Personen:

(Sprecherin der Fachgruppe)