Fachgruppe Steuern und Rechnungslegung
v.l. n.r. Prof. Dr. Maximilian Freyenfeld, Prof. Dr. Alexandra Coenenberg, Prof. Dr. Kalina Kafadar, Prof. Dr. Jörg Hoffmann

Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muss man ein Philosoph sein. Es ist zu schwierig für einen Mathematiker.

Albert Einstein (1879 – 1955)

Entsprechend dieser Erkenntnis versteht sich die Fachgruppe Steuern und Rechnungslegung als Philosophin der Fakultät. Kennzeichnend ist die unterschiedliche praxisorientierte Ausrichtung der Lehre der einzelnen Dozenten. Die vier hautamtlichen Professoren greifen auf einen großen Erfahrungsschatz aus ihren Tätigkeiten bei den großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, als selbständige Steuerberater oder in der Industrie zurück. Sie unterrichten praxisorientiert und ermöglichen es den Studenten, steuerrechtliche Fragestellungen sowohl im Bereich der Unternehmenssteuern als auch im Bereich der Steuern natürlicher Personen sicher zu beantworten. Im Bereich der Rechnungslegung - dem Herzstück jedes Unternehmens - werden all drei für deutsche Unternehmen relevanten Rechnungslegungssysteme unterrichtet und angewendet: Rechnungslegung nach HGB für alle Kaufleute, steuerbilanzielle Vorschriften sowie die internationalen Rechnungslegungsstandards IFRS. Wir unterrichten auf verschiedenen Ebenen sowohl im Rahmen der Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft, International Management und internationaler Wirtschaftsingenieur als auch in unserem Paradestudiengang, dem Master Steuern und Rechnungslegung.