Seitenpfad:

Gastvortrag: Dominik Bösl

 
12.10.2018, 09:50
W 1.03

„Zukunft der Robotik im Zeitalter der Digitalisierung“

Dominik Boesl
 

Der Vortrag liefert einen Ausblick auf die Veränderungen, die uns im Zuge von Industrie 4.0 erwarten. Dominik Bösl beschreibt die bisherige und zukünftige Entwicklung der Robotik mithilfe des Modells der „Four Robotic Revolutions“. Dabei prognostiziert er die Veränderungen, die eine zunehmende Automatisierung und Digitalisierung, disruptive Innovationen und Megatrends im Zusammenhang mit Industrie 4.0 auf die Produktion, Kommunikation aber auch auf die Gesellschaft als Ganzes mit sich bringen. Unter anderem wird darauf eingegangen, welche Rolle Internet und Cloud Technologien für die Produktion spielen werden und vor welchen Herausforderungen die Gesetzgebung im Zuge von Industrie 4.0 steht.

Herr Bösl ist als Senior Corporate Innovation Manager/ Technology Owner „Apps, Cloud & IoT” und Vice President Consumer Driven Robotics bei der KUKA AG verantwortlich für Innovations- und Technologiemanagement. Dominik Bösl hat sein Studium mit einem Diplom in Informatik der Universität Augsburg sowie einem MBA der University of Pittsburgh abgeschlossen. Neben seiner beruflichen Karriere doziert er an mehreren Universitäten und ist Autor zahlreicher technischer sowie wissenschaftlicher Publikationen. An der TUM School of Education forscht er an „Technology & Robotic Governance“, den ethischen, moralischen, soziokulturellen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Technologien wie Robotik, Automatisierung und künstlicher Intelligenz auf die Menschheit (www.roboticgovernance.com).

Um Rahmenbedingungen zu implementieren, die zu einer Selbstregulierung bezüglich der Entwicklung und Nutzung disruptiver Technologien auf freiwilliger Basis führen, organisiert er Workshops auf verschiedensten Konferenzen wie der IEEE GHTC Conference oder dem European Robotics Forum (ERF) und veranstaltet das jährliche Futurist Forum auf der IEEE IROS. Daneben ist Dominik Bösl Vice President für Industrial Activities in der IEEE Robotics and Automation Society, fungiert als IEEE/RAS Repräsentant im IEEE Standards Association IoT Steering Committee und als Juror in Innovations- und Start-Up-Wettbewerben.

Interessierte aus anderen Vertiefungen oder aus der Orientierungsphase sind herzlich willkommene Gäste. Gefragte Persönlichkeiten in spe, zumal in Augsburg, orientieren sich gewiss zielführend und am besten an de facto gefragten Persönlichkeiten aus Augsburg.