Seitenpfad:

Gastvortrag: Prof. Dr. Bob de Wit, Nyenrode Business Universiteit (NL), Professor of Strategic Leadership

Strategizing in the Digital Revolution

 
26.03.2021, 10:00
Webinar

Im Rahmen der englischsprachigen Veranstaltung „Strategic Management “ im Studiengang „Internationales Wirtschaftsingenieurwesen“ begrüßt Prof. Dr. Marcus Labbé mit Prof. Dr. Bob de Wit den Direktor der Strategieakademie an der Wirtschaftsuniversität Nyenrode, der ältesten unabhängigen Universität der Niederlande (https://www.nyenrode.nl/en). Der auch für Studierende anderer Fakultäten sowie Alumni und Freunde der HSA zugängliche Online-Vortrag startet am 26. März um 10:00 Uhr. Interessenten melden sich spätestens bis 22. März via Email (Strategy@HS-Augsburg.de) und erhalten daraufhin Zugang via Zoom.

Foto: Bob de Wit
 

Prof. Dr. Bob de Wit ist international anerkannter Redner zu Themen, die strategische Führungsleistung betreffen. Er ist Autor zahlreicher internationaler Bestseller und hat an renommierten Business Schools „Strategizing“ als Denk- und Geisteshaltung etabliert, während andere sich noch lediglich auf Werkzeuge und Methoden strategischen Managements kaprizierten. Doch wo sich das Denken in Tools & Methods erschöpft, werden Probleme jedweder Art lediglich als Nagel betrachtet, zumal der Hammer bereits in Händen gehalten wird. Eine seiner großen Leistungen ist es, Strategisches Management gewissermaßen mit einer grundlegenden Philosophie von Denkansätzen zu verknüpfen und damit dem Hinterfragen Vorschub vor bloßem Schubladengebrauch zu leisten. Wie meinte bereits der Erkenntnisphilosoph Sir Karl Popper: Die Frage kommt vor der Antwort.

Mit seinem Vortrag „Strategizing in the Digital Revolution“ zielt er auf die fundamentalen Disruptionen im Wirtschaftsgeschehen ab, die uns in eine quasi Alte Welt führen, die wir vor kurzem noch als hochaktuell wahrgenommen haben. Insbesondere aber baut er die Brücke zur Neuen Welt, die das Business der Neuzeit prägen und allen teilnehmenden Interessenten v.a. dies einprägen wird: die Industrielle Revolution ist ein Phänomen der Urzeit. Wie heißt es so prägnant: Wer nicht mit der Zeit geht… (Sie wissen schon!).