Zielsetzung

Die Übernahme von Personalverantwortung und erfolgreiche Mitarbeiterführung haben immer auch eine arbeitsrechtliche Komponente. Führungskräfte müssen nicht nur sozial kompetent, sondern auch rechtlich einwandfrei agieren. Dies setzt Kenntnisse über die Rechte und Pflichten des Arbeitgebers und der Führungskräfte voraus. Das Seminar vermittelt Mitarbeitern mit Führungsverantwortung die arbeitsrechtlichen Grundkenntnisse für eine souveräne und erfolgversprechende Mitarbeiterführung. Sie lernen dadurch juristisch unangreifbare Entscheidung zu treffen.

 

Seminarinhalte

  • Benachteiligungen bei der Bewerberauswahl vermeiden
  • Ausnutzung des Fragerechtes im Bewerbungsgespräch
  • Probezeit und Probezeitverlängerungen nutzen
  • Richtig reagieren bei Beanspruchung einer Teilzeitbeschäftigung
  • Arbeitsverträge wirksam befristen
  • Elternzeit und Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit
  • Nebentätigkeitsverbote aussprechen
  • Das Direktionsrecht richtig ausüben
  • Fürsorgepflichten des Arbeitgebers beachten
  • Betriebliche Übungen erkennen und vermeiden
  • Störungen im Arbeitsverhältnis richtig behandeln
  • Umsetzung und Versetzung handhaben
  • Richtig abmahnen
  • Beendigungsmöglichkeiten untersuchen
  • Aufhebungsverträge als Möglichkeit zur Beendigung
  • Vorbereitung von Kündigungen und Änderungskündigungen
  • Mitwirkungsrechte des Betriebsrats beachten

 

Zielgruppe

Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte

 

Methoden

Vortrag und aktive Erarbeitung der Thematik anhand von Fallbeispielen

 

Dauer 1 Tag

 

Seminarleitung

Rechtsanwalt Wieland Weltin