• Seminarbeschreibung

 

Zielsetzung

In diesem Seminar wird das 1x1 eines effizienten M&A Prozesses und des M&A Handwerkszeugs praxisorientiert vorgestellt, diskutiert und anhand von Fallstudien angewendet.

 

Die Teilnehmer

  • lernen die Ziele, Gestaltungsformen, Chancen und Risiken von Unternehmenskäufen kennen
  • bekommen einen fundierten Überblick über den gesamten M&A-Prozess und die effiziente Projektführung
  • erhalten eine Einführung in den gesamten M&A Instrumentenkasten (Unternehmensbewertung, Due Diligence, Integration,...)
  • üben die Inhalte praxisorientiert anhand von Fallstudien

 

Seminarinhalte

1. M&A Strategie

  • Definition der M&A Strategie und Einbindung in die Unternehmensstrategie
  • Definition des Profils und einer Liste von potentiellen Zielunternehmen Priorisierung von M&A Zielunternehmen

2. M&A Transaktion

  • Unternehmensbewertung (Markt- und kapitalwertorientierte Verfahren; insbesondere Discounted Cash Flow Verfahren)
  • Due Diligence (Strategic, Financial, Legal, Management, Operations,...)
  • Vertragsverhandlung und –gestaltung
  • Signing und Closing

3. Post Merger Integration

  • PMI Planung und Team
  • Synergie Tracking und Controlling
  • Der 180 Tage Plan

 

Zielgruppe

Führungskräfte in der ersten Führungsposition, M&A und PMI Projektleiter und Teammitglieder, Strategie-, M&A-, PMI-, Controlling-, Finanzbereiche

 

Methoden

Modulares Methodenset, Fallbeispiele aus Unternehmen, alltagsnahe Übungen, Kurz-Inputs mit Diskussionsmöglichkeit, Gruppenarbeiten, Feedback

 

Dauer

2 - 4 Tage

 

Seminarleitung

Prof. Dr. Thorsten Feix, HS Augsburg, Fakultät für Wirtschaft

Prof. Dr. Feix