Marketing intensiv: City-in-Use

Wie bringt man das Brummen zurück in die Innenstadt?

13.06.2023, 18:00
Universität Augsburg

Innenstädte sind der Kern des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens und historisch gewachsene Zentren für eine Vielzahl von Dienstleistungs-, Handels- und Freizeitangeboten. Die Digitalisierung, insbesondere der Onlinehandel, führt(e) zu tiefgreifenden Verhaltensänderungen bei Verbraucher:innen und stürzt damit viele Akteure in unseren Zentren und die Innenstädte selbst in eine tiefe Sinn- und Daseinskrise.

Prof. Dr. Frank Danzinger von der Fakultät für Wirtschaft der Technischen Hochschule Augsburg erläutert in seinem Vortrag innovative Lösungsansätze für eine „City-in-Use“. Die Veranstaltung findet am 13.06.2023 um 18 Uhr auf Einladung des Marketing Club Augsburg e.V. an der Universität Augsburg statt.

Das Bild für eine City-in-Use wurde anhand der Künstlichen Intelligenzen DALL-E und DEEPL u.a. mit folgenden Schlagwörtern erstellt: Menschen in einer lebendigen, lebenswerten, innovativen, grünen, nutzungsgemischten, widerstandsfähigen, funktionierenden, intelligenten, kompakten, lärmarmen, nutzbaren und freien Stadt. © Bendedikt Markus

Das innerstädtische Brummen ist in den letzten Jahren deutlich leiser geworden und an manchen Orten sogar verstummt. Die Coronakrise wirkte dabei zugleich als Lupe und als Brennglas – die langfristige Entwicklung wurde für jeden sichtbar vergrößert und aber zugleich wurde der Effekt deutlich verstärkt.

Der Vortrag wird weder ein Plädoyer für neue Stadtentwicklungskonzepte, noch soll damit in den aktuellen Aktionismus zur Rettung der Innenstädte eingestimmt werden. „Es geht u.a. darum, wie neue Wertschöpfung für die Innenstadt entsteht und entwickelt werden kann, welche Konzepte als Inspiration dienen sollten und warum wir die Innenstadt als Plattform nutzen und denken müssen, damit sie weiter bestehen kann, die City-in-Use“, sagt Prof. Dr. Frank Danzinger.

Die Forschungsschwerpunkte des Referenten

Prof. Dr. Frank Danzinger studierte Wirtschaftspädagogik und Technologiemanagement an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Technischen Universität München. Am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) leitete er die Gruppe Service Entwicklung und das Projekt „Service Factory Nürnberg“ sowie die Abteilung für Innovation und Transformation. In diesem Kontext war er fast zehn Jahre verantwortlich für die Entwicklung, den Betrieb und die Ausgründung des offenen Innovationslabors JOSEPHS® im Herzen der Nürnberger Innenstadt.

Seit 2020 hat Frank Danzinger die Professur für Digital Business an der Hochschule Augsburg inne und ist seit 2022 als Präsidialbeauftragter für Technologie und Innovation Mitglied der Hochschulleitung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen technologie- und datengetriebene Geschäftsmodelle sowie auf der Entwicklung von Konzepten und Services in einer und für eine lebendige Innenstadt.

Im Rahmen des studentischen Praxis- und Transferprojekts „City-in-Use“ ist es unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Frank Danzinger an der Hochschule Augsburg gelungen, für die akutellen Entwicklungsbedarfe und Herausforderungen der Innenstädte die Expertisen aus Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft zu bündeln und nachhaltige prototypische Services für die Zukunft der Innenstädte zu entwickeln. Begleitet wurde das Projekt von HSA_transfer, im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“. Das Projekt wird an der Fakultät für Wirtschaft der Technischen Hochschule Augsburg weitergeführt.

bitte bis zum 12.06.23 unter:

Der Eintritt ist frei.

Universität Augsburg

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Raum J1105

Universitätsstraße 16

Marketing Club Augsburg e.V.

Telefon:

+49 821 80886-21

Homepage (extern)

Titelseite der Publikation: City in Use - 23

City-in-Use

Nachhaltige Services für die lebendige Innenstadt von Morgen

Die Publikation beschreibt das Konzept der „City-in-Use” und dokumentiert den aktuellen Forschungsstand zu innovativen Nutzungen im innerstädtischen Raum ebenso wie die Entwicklungsarbeit der Lehrenden und Studierenden im gleichnamigen Transferprojekt „City-in-Use” der Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Augsburg.

Hochschule Augsburg/Fakultät für Wirtschaft/Frank Danzinger (Hrsg.): City-in-Use. Nachhaltige Services für die lebendige Innenstadt von Morgen, 84 Seiten, Augsburg 2022, ISBN: 978-3-939788-43-0 / DOI: 10.23779/0014