Publikation „Corporate Social Responsibility für KMUs“ erschienen

26.01.2023
Augsburg

Die Publikation beschreibt das Konzept der „Corporate Social Responsibility” und dokumentiert die Entwicklungsarbeit sowie die Optimierungsvorschläge von Lehrenden und Studierenden der Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Augsburg für das neuaufgelegte CSR-Barometer der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.

Im Rahmen eines Transferprojekts mit Studierenden der Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Augsburg hat die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH das 2014 entwickelte CSR-Barometer für Unternehmen 2022 neu aufgelegt. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Sabine Joeris sowie der Projektleitung des Studierenden Johannes Schindlbeck von der Fakultät für Wirtschaft wurde das CSR-Barometer von 12 Studierenden zu einem modernen Online-Tool zur Bewertung der Nachhaltigkeit eines Unternehmens weiterentwickelt.

Das Tool steht insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) für einen kostenfreien Selbstcheck zur Verfügung. Innerhalb von zehn Minuten wird analysiert, wie nachhaltig das Unternehmen ist, inwieweit aktuelle Nachhaltigkeitskriterien bereits berücksichtigt werden und wo es noch Optimierungsbedarf gibt. Zudem liefert das Tool eine grobe Struktur für einen ersten Nachhaltigkeitsbericht.

„Online-Tools zu entwickeln bedarf einer fundierten konzeptionellen Vorarbeit. In der Publikation dokumentieren wir unsere kritische Auseinandersetzung mit dem 2014 entwickelten CSR-Barometer und begründen die gewählten Maßnahmen zur Weiterentwicklung. Ziel war es, einen Online-Selbsttest für KMUs zu entwickeln, der den Unternehmen für eine erste Einschätzung ihrer betrieblichen Nachhaltigkeit zur Verfügung steht,” sagt Prof. Dr. Sabine Joeris, die das Projekt wissenschaftlich geleitet hat. „Es war ein spannendes Projekt, in dem wir Studierenden unser theoretisches Wissen in der Praxis zur Anwendung bringen konnten. Am meisten hat mich persönlich motiviert, einen kleinen Beitrag zu einer nachhaltigeren Unternehmenswelt leisten zu können,” sagt Johannes Schindlbeck, der als Student die Projekt- und Redaktionsleitung übernommen hatte.

Begleitet wurde das Transferprojekt CSR-Barometer von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative Innovative Hochschule.

Titelseite der Publikation: Corporate Social Responsibility für KMUs

Hochschule Augsburg/Fakultät für Wirtschaft/Prof. Dr. Sabine Joeris (Hrsg.): Corporate Social Responsibility für KMUs. Entwicklung eines Online-Selbsttests für eine erste Einschätzung der betrieblichen Nachhaltigkeit, 44 Seiten, Augsburg 2022, DOI: 10.23779/0013

Johannes Schindlbeck

Student an der Fakultät für Wirtschaft