FAQ zu unseren praxisintensiven Studienmöglichkeiten

Häufig gestellte Fragen

Sie interessieren sich für ein Verbundstudium oder ein Studium mit vertiefter Praxis an der Hochschule Augsburg?

Hier geben wir Ihnen kurze Antworten auf Ihre möglichen Fragen rund um diese praxisintensiven Studienmöglichkeiten an der Hochschule Augsburg.

Interessierte und Bewerber:innen (Studierende)

Was sollten Interessenten aus Nicht-EU-Ländern (Drittländer) beachten?

Ausländische Interessenten benötigen, anders als EU Ausländer:innen, ein Visum. Hierbei handelt es sich meist um ein Studentenvisa, das bei der deutschen Auslandsvertretung beantragt wird. Welche Voraussetzungen dafür gelten, ist bei der jeweiligen Botschaft zu erfahren (u.a. Sicherung Lebensunterhalt, Deutschkenntnisse etc.)

Als Verbundstudent:in oder Student:in mit vertiefter Praxis ist zudem der Nachweis über die Zulassung für das Studium (Zulassungsbescheid) und der Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag des Praxispartners wichtig. Denn im Rahmen des Visumsverfahrens kann so die Arbeitserlaubnis angefragt werden (Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit). Dieser Vorgang ist unerlässlich, da nicht nur studiert, sondern auch gearbeitet wird.

Bei der Visabeantragung wird der Einzelfall angesehen und geprüft, dabei unterliegt die Entscheidung über die Visavergabe mehreren Aspekten. Die beschriebene Vorgehensweise ist nur als Handlungsempfehlung zu verstehen.

Weitere Informationen für ausländische Studierende bietet www.study-in-germany.de oder Seiten des Auswärtigen Amtes.

(vgl. hochschule dual e.V./ FAQ)

Interessierte Unternehmen

Zentrale Ansprechpartnerin