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Jul 7, 2022

Fünfzehn Studierende des Masterstudiengangs Bauingenieurwesen besuchten am 09.06.2022 gemeinsam mit Professor Dr. Jens Gattermann die Baustelle für die Bahnanbindung des Stuttgarter Flughafens an die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm. Seit Anfang 2020 baut die Deutsche Bahn dazu mit Hochdruck am Flughafentunnel und am neuen unterirdischen Flughafenbahnhof, der sogenannten Station NBS.

 

Begrüßt wurden die Studierenden von Matthias Brosch von der Arge Flughafentunnel, einer Arbeitsgemeinschaft aus ZÜBLIN (technische Federführung) und der Firmengruppe Max Bögl.

Der Auftrag im Gesamtwert von ca. 500 Mio.€ umfasst im Wesentlichen einen 5,3 km langen Abschnitt der NBS entlang der Autobahn 8, dem neuen Fern- und Regionalbahnhof unter dem Stuttgarter Flughafen- und Messegelände sowie die Anbindung an die Neubaustrecke durch den ca. 2,1 km langen Flughafentunnel. Die unterirdische Haltestelle Flughafen/Messe wird eine Länge von 400 m haben und - ebenso wie die zwei eingleisigen, 1,8 km langen Röhren des Flughafentunnels - in bergmännischer Bauweise ausgeführt. Ergänzt wird der Bahnhof durch mehrere Schächte, die die Verbindung zur Oberfläche herstellen und später als Zugangsanlagen und Technikgebäude genutzt werden.

 
Tunnelschalung
 

Während der Baustellenbesichtigung wurden die großen technischen und organisatorischen Herausforderungen dieses Projekts klar:

Beispielsweise ist aufgrund der intensiven Nutzung der Geländeoberfläche durch die Messe Stuttgart und die zahlreichen Verkehrsanlagen und Parkhäuser, eine setzungsarme Bauweise notwendig. Auch hinsichtlich Umweltschutz und Lärmschutz sind besondere Maßnahmen erforderlich, wie zum Beispiel die Kompensation von Senkungen eines Parkhauses durch hydraulische Pressen. Der extrem geringe Platz für die Baustelleneinrichtung stellt eine logistische Herausforderung dar.

 
Tunnel im Bau
Tunnelbau
 

Im Zuge des mehrstündigen Baustellenrundgangs konnten wesentliche Bauweisen des Spezialtiefbaus und Tunnelbaus im Detail betrachtet werden. Neben dem bergmännischen Tunnelvortrieb und dem Einbau der lnnenschale, konnten auch die in offener Bauweise erstellten Tunnelabschnitte und die Zentrale Zugangsanlage begangen werden. Dieses in vielerlei Aspekten ausgesprochen anspruchsvolle Projekt führte unseren Bauingenieurstudierenden eindrucksvoll die technische Komplexität großer lnfrastrukturmaßnahmen vor Augen. Das Interesse der Studierenden war entsprechend groß.

Unser Dank gilt daher dem Bauherrn und dem Auftragnehmer, der Arge Flughafentunnel, Projektleiter, Herr Bay mit unserem an der HSA studiertem Bauleiter Matthias!

Contact

Prof. Dr.- Ing. Jens Gattermann

Architecture and Civil Engineering

Phone: 

+49 821 5586-3144