The contents of this page are not available in English.
 
Jan 20, 2022

Studiengang Bauingenieurwesen investiert 30.000 € in eine Prüfmaschine

digital.nachhaltig.experimentell ist der Studiengang Bauingenieurwesen ausgelegt. Um die experimentellen Bereiche des Studiums weiter auszubauen, investieren wir 30.000 € in die Erneuerung von Steuerungssoftware und PC unserer Universalprüfmaschine für Bauteilprüfungen.

In mehr als 15 Jahren Nutzung wurden viele Bauteilprüfungen mit dieser Prüfmaschine durchgeführt und es konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Allerdings ist die Steuerung „in die Jahre gekommen“ was die Nutzung mittlerweile stark einschränkt. Nach dem Update wird eine leistungsfähige und moderne Prüfmaschine zur Verfügung stehen, mit der Bauteile aus Holz, Stahl, Stahl- oder Carbonbeton hinsichtlich der Tragfähigkeit und Verformbarkeit geprüft werden können.