Page path:

Fill The Donut - Legau town center

Masterstudio in Wintersemester 2021/2022

The contents of this page are not available in English.
 
Architecture
Quelle: Susanne Gampfer

Course of studies

Architektur (M.A.)

Project description

Ein Artikel von Benedikt Kiederle B.A. Architektur & Prof. Wolfgang Huß - im Auftrag der Hochschule Augsburg.

Die Ergebnisse des Projektstudios ‚Fill the donut – Ortskern Legau‘ wurden anhand von acht studentischen Arbeiten der lokalen Bevölkerung in einer Ausstellung im Mai 2022 vorgestellt. Ebenfalls Teil der Ausstellung bildeten die Analysen zur Ortsentwicklung und zum Bestandsgebäude, die im parallel verlaufenden Projektseminar erarbeitet wurden. Die Ausstellung eröffnete Bürgermeister Franz Abele und Dr. Thomas Martini als Vertreter der Grundstückseigentümer. Der Architekt und Fachautor Florian Aicher hatte den Kontakt zur Hochschule Augsburg hergestellt und war ebenfalls anwesend. Der Veranstaltungssaal der alten Post, der für die Veranstaltung nach langer Pause ausnahmsweise seine Pforten öffnete, war von zahlreichen interessierten Bürgern gut besucht.

 
Quelle: Susanne Gampfer
Quelle: Susanne Gampfer

Der ehemalige Gasthof zur Post liegt in der Ortsmitte von Legau. Gasthof, Pension und Festsaal stehen seit Jahrzehnten leer, Teile der Anlage wurden bereits abgebrochen. Das historische Gebäude an der Hauptstraße erwartet eine bauliche wie funktionale Revitalisierung. Neben einem aus denkmalpflegerischer und baukonstruktiver Sicht angemessenen Umgang mit der wertvollen Substanz brauchte es vor allem ein integrales Konzept für eine Transformation des Gebäudes in das 21. Jahrhundert. Die Herleitung und Entwicklung eines für den Ort maßgeschneiderten Nutzungskonzeptes war ein zentraler Bestandteil der Aufgabe.

Das Grundstück ist hinsichtlich Lage, Orientierung und Bestandsbebauung in vielfacher Hinsicht interessant und wichtig für den Ort Legau: Im Osten stellt es einen wichtigen Bestandsteil des historischen Ortskerns dar, im Westen bildet es künftig den Rand der Ortsbebauung und orientiert sich zu einem attraktiven Landschaftsraum. Die Entwicklung von nachhaltigen, verdichteten Wohnkonzepten mit Angeboten speziell für junge Familien und ältere Personen, die innerhalb des Ortes ein neues Zuhause finden wollen, bildete den zweiten Schwerpunkt der Aufgabenstellung.

 

Ein Artikel von Benedikt Kiederle B.A. Architektur & Prof. Wolfgang Huß - im Auftrag der Hochschule Augsburg