Page path:

The Brand: Augsburg University of Applied Sciences

The contents of this page are not available in English.
 
Gesichtszeichen
 

Die Hochschule Augsburg hat in einem gemeinsamen und ausführlichen Profilbildungsprozess ein Selbstverständnis entwickelt und die eigene Identität beschrieben. Dieses Selbstverständnis bildet die Markenidentität der Hochschule Augsburg. Sie beschreibt, was uns ausmacht, was uns verbindet, wonach wir uns ausrichten und wie wir handeln wollen. Sie gibt Orientierung im Leben und Arbeiten an der Hochschule und ist der Maßstab, an dem wir uns messen lassen wollen. Mit der Markenidentität haben wir uns Ziele gesetzt. Auch wenn wir nicht immer alle Merkmale täglich erfüllen können, so sind sie doch unser kontinuierlicher Auftrag und Handlungsrahmen.

Die Identität (Corporate Identity) prägt unsere Kommunikation (Corporate Communication), unser Verhalten (Corporate Behaviour) und das visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design). Sie spiegelt sich auch im Fremdbild wider. Nur bei einer möglichst großen Übereinstimmung zwischen Selbstbild (Identität) und Fremdbild (Image) wird unsere Marke glaubwürdig und stark.

Dimensionen der Markenidentiät

Die Essenz der Markenidentität zeigt unser gemeinsames Ziel und lautet:

„Wir unterstützen die Studierenden dabei, zu gefragten Persönlichkeiten für Wirtschaft und Gesellschaft in der Region zu werden.“

Die Kernidentität beschreibt die wichtigsten Eigenschaften unserer Marke: praxisorientiert, innovativ, verantwortlich und interdisziplinär.

In der erweiterten Identität werden diese vier Eigenschaften konkretisiert:

  • Praxisorientiert bedeutet: unternehmensnah, impulsgebend und international
  • Innovativ bedeutet: trendsetzend, technologiefreundlich und mit bester Infrastruktur
  • Verantwortlich bedeutet: zukunftsorientiert, respektvoll und höfl ich sowie gesellschaftlichen Nutzen stiftend
  • Interdisziplinär bedeutet: methodisch vielfältig, arbeitsmarktnah und die Fachkompetenzen aus Technik, Wirtschaft und Gestaltung bündelnd
 
  • Die Marke Hochschule Augsburg (Stand: Januar 2018)
  • Die Marke Hochschule Augsburg (Stand: Januar 2018)

Designrichtlinien: Corporate Design Handbuch

 

Diese Corporate Design Richtlinien geben Sicherheit bei der Gestaltung aller Medien der Hochschule Augsburg. Sie sind die Grundlage für ein möglichst klares, einzigartiges und konsistentes Erscheinungsbild.

 
  • Corporate Design Handbuch der Hochschule Augsburg (Stand: Januar 2018)
  • Corporate Design Handbuch der Hochschule Augsburg (Stand: Januar 2018)

Intern