Dr.-Ing. Michael Freund: Professor für Technische Mechanik.
Dr.-Ing. Michael Freund: Professor für Technische Mechanik (Foto: Peter Erber).
03.02.2017

Dr.-Ing. Michael Freund: Professor für Technische Mechanik

 

Am 1. Februar 2017 trat Dr.-Ing. Michael Freund die Professur „Technische Mechanik“ in der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik an.

In seinem 1. Semester an der Fakultät lehrt Prof. Dr.-Ing. Michael Freund vorrangig im Bachelor Maschinenbau (Statik, Kinematik und Kinetik, Festigkeitslehre), aber auch im Master Leichtbau- und Faserverbundtechnologie (Angewandte Mathematik).

Zur Person 

Der 38-Jährige gebürtige Dorstener (Nordrhein-Westfalen) Prof. Dr.-Ing. Michael Freund studierte Maschinenbau an der FH Hannover und der Leibniz-Universität Hannover. Schon während des Studiums entdeckte er, dass es ihm Freude bereitet, sein Wissen weiterzugeben. Seine Tutoren-Tätigkeit weckte zudem sein Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten. Und so begann er im Anschluss an sein Studium eine entsprechende Laufbahn am Deutschen Institut für Kautschuktechnologie e.V. in Hannover, die er am Institut für Mechanik und Thermodynamik der TU Chemnitz fortsetzte. Schließlich sammelte er in der Industrie als Berechnungsingenieur Berufserfahrung.

Einen Ausgleich zu der neuen beruflichen Herausforderung findet Prof. Dr.-Ing. Michael Freund im Klavierspiel, bei klassischer Musik oder auch beim Sport.

Die Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik heißt Prof. Dr.-Ing. Michael Freund herzlich willkommen.