09.04.2018

Am Donnerstag, 5. April 2018 bot Prof. Dr.-Ing. Matthias Schlägel seinen Kollegen der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik exklusive Einblicke in „seine“ Laborbereiche: Festigkeitslabor II und Unterwasserlabor.

 

Einmal pro Semester öffnet ein Laborleiter der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik in der sog. „After-Work-Lab“-Reihe Tür und Tor für seine Kollegen: Für das Sommersemester 2018 lud Prof. Dr.-Ing. Matthias Schlägel in

Beide Labore bilden einen Mittelpunkt seiner Forschungs- und Lehraktivitäten. Mit großem Interesse lernte der Teilnehmerkreis ausgewählte Technik kennen, die benötigt wird für strukturmechanische Berechnungen und Simulation. So beeindruckt das Festigkeitslabor II unter anderem mit seinem (Simulations-)Rechencluster und Dynamisch-Mechanischem Analysator, in dem die mechanische Beanspruchung verschiedener Materialien temperaturabhängig analysiert werden kann. Im Unterwasserlabor wird z.B. getestet, wie sich getauchte Konstruktionen (z.B. Offshore-Windkraftanlagen) verhalten (Schwingung, Akustik).

Zur Person: Prof. Dr.-Ing. Matthias Schlägel

Prof. Dr.-Ing. Matthias Schlägel deckt das Lehrgebiet „Technische Mechanik“ ab und ist Mitglied der Forschungsgruppe HSA_sim, die sich mit Simulation im Maschinenbau befasst. Er ist Prodekan der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik und zudem Studiengangleiter Master Leichtbau- und Faserverbundtechnologie.

Impressionen und Kontakt

 
Foto: Birgit Lottes
Prof. Dr.-Ing. Matthias Schlägel (re.) mit Kollegen im Festigkeitslabor II.
Foto: Birgit Lottes
Im Festigkeitslabor II.

Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Matthias Schlägel

Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Telefon: 

+49 821 5586-3193

Fax:

+49 821 5586-3160

Foto: Birgit Lottes
Im Unterwasserlabor.