Seitenpfad:

Firmenbesuche und Kultur: Exkursion nach Wien und St. Pölten

 
Die Exkursionsteilnehmer bei der Firma VOITH Hydro in St. Pölten. Prof. Dr.-Ing. H. Wittreck (hinten links) begleitete die Gruppe der Studierenden.
04.06.2019

Wien war das Exkursionsziel von 30 Studierenden der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Mit dem Besuch von Firmen, einem Kennenlernprogramm für die Stadt, eingebettet in einen kulinarischen Rahmen, haben alle Teilnehmer einen sehr interessanten Aufenthalt dort verbracht. 

Der Ausklang der Reise war dann der Besuch der Firma VOITH Hydro bei einem Zwischenstopp in St. Pölten. 

 

Die dreitägige Exkursion mit rund 30 Studierenden startete am 15. Mai mit einem Besuch der Firma Vogelbusch Biopharma GmbH. Die im Bereich Planung und Anlagenbau für die Biotechnologie tätige Firma stellte an diesem Tag ihr Unternehmen und einzelne Abteilungen vor. Den angehenden Ingenieuren wurde so ein umfangreicher Einblick in Projekte und einen denkbaren späteren Arbeitsalltag ermöglicht. Abgerundet wurde dieser gelungene Tag mit einer Stadtführung durch Wien, eigenständigen Erkundungen, sowie einem gemeinsamen Abendessen der Gruppe. Am folgenden Tag stand der Besuch der Produktionshallen der Firma Vogelbusch GmbH auf dem Programm. Es wurde ein sehr interessanter Einblick in die Anlagen gewährt, der den Teilnehmern ansonsten überwiegend als Theorie aus den Vorlesungen bekannte Stoff praxisnah veranschaulicht. 

Auf dem Heimweg nach Augsburg gab es dann noch einen Zwischenstopp in St. Pölten bei der Firma VOITH Hydro. Dort wurde den Studierenden die Welt der Wasserkraftanlagen vorgestellt, die Wasserturbinen in gewaltigen Dimensionen hat die Gruppe schwer beeindruckt.