Gastvorlesungen an der Brno University of Technology

Vorlesungen im Modul "Design of Process and Power Systems"
27.11.2019

Bereits seit 2013 hält Professor Dr. Marcus Reppich, Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik, jeweils im Wintersemester Gastvorlesungen am Institute of Process Engineering der Brno University of Technology (BUT). Seine Vorlesungen sind ein bewährter Bestandteil im Modul „Design of Process and Power Systems“, das Studierende im Masterstudiengang Process Engineering besuchen. In diesem Modul werden grundlegende Arten und Anwendungen wichtiger verfahrenstechnischer Apparate wie Wärmeübertrager und Stoffaustauschkolonnen vorgestellt und ihre Auslegung erläutert. In den zugehörigen Übungen entwerfen die Studierenden mithilfe des Prozesssimulationsprogramms CHEMCAD ein System von Rektifikationskolonnen zur Trennung von Dreistoffgemischen.

An beiden Partnerhochschulen hat sich inzwischen ein Double-Degree-Programm etabliert, in dem Studierende die Abschlüsse beider Hochschulen erwerben können. Gegenwärtig weilt der Masterstudent der Hochschule Augsburg Sven Marx an der BUT, der nach zwei Semestern in Augsburg nun zwei Semester in Brno studiert und dort auch seine Masterarbeit schreiben wird. Ebenso absolvieren regelmäßig tschechische Studenten den Masterstudiengang Umwelt- und Verfahrenstechnik in Augsburg.

Die BUT feiert in diesem Jahr den 120. Jahrestag ihrer Gründung. Die Fakultät für Maschinenbau, zu der das Institute of Process Engineering gehört, ist die größte ihrer Art in der Tschechischen Republik. Sie befindet sich auf einem modernen Campus im Norden der Stadt, zu dem auch ein Technologiepark gehört, in dem sich neben verschiedenen Forschungsinstitutionen Firmen wie IBM, Red Hat, Emerson Process Management, Hewlett Packard und Vodafone angesiedelt haben. Marcus Reppich ist seit 2012 Gastprofessor an der BUT.

TU Brno
Computergestützte Übungen im Modul "Design of Process and Power Systems"

Gebäude der Fakultät für Maschinenbau der Brno University of Technology

Haupteingang der Fakultät für Maschinenbau