Ingenieurwissenschaften

Projektbeschreibung

Seit 2012 läuft an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik ein Experimental-Raketen-Projekt. Verschiedenen Projektphasen wurden bereits erfolgreich durchlaufen: Entwicklung und Konstruktion sind abgeschlossen, die Fertigung befindet sich in der Endphase. Im Herbst 2019 geht das Projekt in die finale Phase: HyCOMET soll für den Flug freigegeben werden.

HyCOMET wird gefördert im Rahmen des DLR-STERN-Programms. Es hat zum Ziel

  • den Studierenden über problembasiertes Lernen umfassendes Ingenieurs-Know-how zu vermitteln, das direkt angewendet werden kann.
  • eine Rakete zu entwickeln, konstruieren und zu bauen, die mit einer Geschwindigkeit von mehr als einem Mach eine Gipfelhöhe von 5.000 m erreicht und anschließend zum Boden zurückkehrt.

Eingebunden waren in den zurückliegenden Semestern knapp 100 Studierende aller Fakultäten der Hochschule Augsburg. Die Ergebnisse von 50 Studienarbeiten (Projekt- und Abschlussarbeiten) sind in die Raketen-Entwicklung eingeflossen.

Der Raketenstart ist für das Frühjahr 2020 geplant.

Weitere Informationen

Beteiligte Personen

  • Prof. Dr.-Ing. André Baeten (Gesamtleitung)
  • Andreas Baumer M.Sc. (Technische Projektleitung)
  • Jean-Carl Keller, B.Eng. (Technische Projektleitung)

Impressionen

 

Viele Studierende waren bereits und sind nach wie vor eingebunden in das Projekt - u.a. in den Laboren der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie bei den Vorbereitungen zum finalen Triebwerktest. 

(Fotos: Jean-Carl Keller)

HyCOMET (Foto: Moritz Ellerbeck)
HyCOMET (Foto: Moritz Ellerbeck)
HyCOMET (Foto: Jean-Carl Keller)
HyCOMET (Foto: Moritz Ellerbeck)