Seitenpfad:

International Engineering Project Weeks in Brno

Studierende der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik absolvieren erfolgreich ein Projekt

 
Foto: Institute of Process Engineering, Brno University of Technology
Teilnehmer:innen der Abschlusspräsentation der Projektergebnisse.
12.10.2021

Im Rahmen der International Engineering Project Weeks (IEPW - Autumn 2021) absolvierten Studierende des Bachelorstudiengangs Umwelt- und Verfahrenstechnik ein Projekt. Dies war die dritte Fachveranstaltung dieser Art, die die Technische Universität Brno und die Hochschule Augsburg gemeinsam durchführen.

 

Im August/September weilten vier Studierende des Bachelorstudiengangs Umwelt- und Verfahrenstechnik an der Partneruniversität in Brno/Tschechische Republik. Am dortigen Institut für Verfahrenstechnik untersuchten sie die Reduzierung von Emissionen bei der Verbrennung fester und gasförmiger Brennstoffe.
Die Studierenden Alexandra Schmid, Alexander Sechser, Ahmad Bin Husni Mohd Sham und Christian Zehendner wurden von Doktoranden und Nachwuchswissenschaftlern des Instituts betreut. Neben der Untersuchung der Zusammensetzung verschiedener Brennstoffe, praktischen Versuchen an einem Prüfstand für Brenner und der Analyse von Emissionen standen auch eine Reihe von Exkursionen auf dem Programm. So wurden u. a. ein Kernkraftwerk und ein Wasserkraftwerk besichtigt.

Für die kommenden International Engineering Project Weeks - Spring 2022 werden noch Interessenten gesucht.

 
Foto: Institute of Process Engineering, Brno University of Technology
Teilnehmer:innen des IEPW-Autumn 2021 bei einem der begleitenden Industrieausflüge
Foto: Institute of Process Engineering, Brno University of Technology
Abschlusspräsentation der Projektergebnisse