17.06.2022

Ab Wintersemester 2022/23 arbeiten die Fa. FASSNACHT Werkzeug-Formenbau, Bobingen und die Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik eng in der Ausbildung des Ingenieurnachwuchses zusammen. Damit schaffen sie zugleich ein neues kooperatives Angebot: Ausbildung zur/m Werkzeugmechaniker:in plus Maschinenbau-Studium.

 

Ab sofort kann eine Ausbildung zur/m Werkzeugmechaniker:in gekoppelt werden an ein Bachelorstudium Maschinenbau. Die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) findet im 5. Semester, dem Praxissemester, statt. Nach dem erfolgreichen 7. Semester ist auch der Bachelorabschluss gesichert.

Von dem Modell „Ausbildung + Studium“ zeigen sich die beiden Firmenvertreter Christopher Faßnacht (Stellvertretende Geschäftsleitung) und Nico Korkisch (Ausbildungsleiter) bei der Vertragsunterzeichnung mit Dekan Prof. Dr.-Ing. Joachim Voßiek sehr angetan: „Unser Unternehmen möchte eine moderne Ausbildung anbieten und attraktiver Arbeitgeber sein. Mit dem Verbundstudium betreten wir Neuland und freuen uns, wenn im September 2022 der erste Kandidat seine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei uns beginnt, um ein Jahr später an der Hochschule Augsburg sein technisches Knowhow im Studium unter Beweis zu stellen und in Theorie und Anwendung weiter zu vertiefen.“

Beide Kooperationspartner freuen sich auf die Zusammenarbeit.

FASSNACHT Werkzeug-Formenbau

Der FASSNACHT Werkzeug-Formenbau wurde 1990 durch den Werkzeugmachermeister Wolfgang Faßnacht gegründet. Mit derzeit 26 Mitarbeitern stellt das Unternehmen am Standort Bobingen (Lkr. Augsburg) für Auftraggeber auf regionaler bis internationaler Ebene hochkomplexe Spritzgießformen her und entwickelt Lösungen für die anspruchsvollsten Anforderungen des Formenbaus.

 
FASSNACHT außen
Logo FASSNACHT
 
FASSNACHT innen2
FASSNACHT innen