01.04.2018

Dr.-Ing. Klaus Kefferpütz tritt am 1. April 2018 die Professur „Mess- und Regelungstechnik“ an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik an.

 

Der Start des Sommersemesters brachte für Dr.-Ing. Klaus Kefferpütz einen gewissen Neu-Start im Leben mit sich: Ab 1. April 2018 lehrt er an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik im Bereich Mess- und Regelungstechnik.

Zur Person

Sein erstes Studium der Elektrotechnik / Automatisierungstechnik schloss Prof. Dr.-Ing. Klaus Kefferpütz an der Hochschule Bonn / Rhein-Sieg im Jahr 2006 erfolgreich ab. Auf den „Diplom-Ingenieur (FH)“ folgten an der TU Darmstadt zunächst der „Diplom-Ingenieur (TU)“, dann eine Promotion (Thema „Nichtlineare Regelungen für stellbegrenzte Systeme“). Letztere war verbunden mit einem einjährigen Industrieprojekt von TU Darmstadt und Honda-Research Institute Europe GmbH, das sich mit der Sprachverarbeitung für humanoide Roboter befasste. Im Anschluss, ab 2012, war Prof. Dr.-Ing. Klaus Kefferpütz beschäftigt bei MBDA-Deutschland GmbH im Bereich Flugführungsalgorithmen als Entwicklung- bzw. Systemingenieur.

Prof. Dr.-Ing. Klaus Kefferpütz möchte sein Know-how nun einbringen in der Lehre. Im Sommersemester 2018 hält er in den Bachelorstudiengängen Maschinenbau sowie Umwelt- und Verfahrenstechnik Lehrveranstaltungen ab. Zugleich möchte er durch Forschungsaktivitäten auf seinem bisherigen Know-how aufbauen.

In seiner Freizeit ist Prof. Dr.-Ing. Klaus Kefferpütz gerne in der Natur unterwegs, ob beim Bergwandern oder Laufen und Joggen. Zudem hat er eine Affinität zu Autos, setzt sich aber auch gerne in ein Flugzeug, um z.B. Australien oder die USA auf Reisen zu erkunden.

Die Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik heißt Prof. Dr.-Ing. Klaus Kefferpütz herzlich willkommen!

 
Foto: privat
Prof. Dr.-Ing. Klaus Kefferpütz erklimmt gerne hohe Berge, wie hier das Steinerne Meer bei Berchtesgaden.