Seitenpfad:

Unternehmenskultur

Vortragsreihe „Technik und Gesellschaft” im SoSe 2022

 
01.06.2022, 17:10
Hochschule Augsburg, B4.05

Die Vortragsreihe „Technik und Gesellschaft” der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Augsburg greift aktuelle Aspekte der Nachhaltigkeit in der Technik auf.

Auf dem Programm im Sommersemester 2022 steht am 01.06.2022 um 17:10 Uhr der Vortrag:

  • „Unternehmenskultur – Das Fundament für sinnstiftendes und nachhaltiges Wirtschaften”

Es referiert:

  • Michael Reinhardt

Weitere Informationen siehe unten.

Die Vortragsreihe „Technik und Gesellschaft” der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Augsburg greift aktuelle Aspekte der Nachhaltigkeit in der Technik auf. © Colourbox

Abstract

 

Nachhaltige Unternehmensausrichtung braucht ein tragfähiges Fundament. Im Fokus stehen dabei nicht nur Strukturen und Abläufe. Jeder Mensch hat seine persönliche Lebenskultur, die sein Leben prägt.

In einem Team treffen unterschiedliche Lebenskulturen aufeinander, die es zu einem gemeinsamen Kulturfundament zu verbinden gilt. Dieses gemeinsame Verständnis legt die Grundlage für eine nachhaltige Ausrichtung im Unternehmen. Aus diesem werden die „Big 5“ der Unternehmenskultur sichtbar, bestehend aus Selbstbild, Passion, Vision, Purpose und Mission.

Die Purpose Driven Business Canvas zeigt einen Weg auf hin zu einer klaren und lebendigen Ausrichtung für nachhaltiges Wirtschaften. Sie ist das tragfähige Fundament für strategische und operative Entscheidungen in einer nachhaltigen Unternehmensausrichtung.

Michael Reinhardt möchte in seinem Vortrag nicht nur Wissen und Erfahrungen hin zu nachhaltiger Unternehmensführung weitergeben, sondern zusätzlich anregen, sich mit seiner persönlichen Lebenskultur auseinanderzusetzen. Für ein besseres Verständnis im Miteinander von Menschen.

 

Michael Reinhardt

Er ist fokussiert auf sinnstiftendes und nachhaltiges Wirtschaften. Sein berufliches und ehrenamtliches Wirken zahlt auf den dafür nötigen Bewusstseinswandel hin zu selbstbestimmtem und eigenverantwortlichem Handeln ein.

So ist er qualifizierte Fachkraft für Haltungs-, Bewegungs- und Wahrnehmungsschulung und führt in Unternehmen Workshops, meist im Auftrag von Krankenkassen, durch. Denn nur durch SelbstBewusstSein entsteht bewusste Handlungsfähigkeit. Diese braucht wiederum einen dafür ausgelegten Handlungsrahmen.

Ebenso begeleitet er Kulturwandelprozesse in Unternehmen und legt damit die Grundlage hin zu transparenten und partizipativen Strukturen. Dabei unterstützt und moderiert er Entscheidungsfindungsprozesse auf Augenhöhe.

Um diesen Wandel zu stärke, ist er zudem aktives Mitglied und Koordinator der Regionalgruppe der Gemeinwohlökonomie in Augsburg und als deren Vertreter bei der Lokalen Agenda der Stadt Augsburg engagiert. Als Mitinitiator des Online Netzwerktreffens Purpose Meetup moderiert er das Open Space Format für Vernetzung und Austausch zu sinnstiftendem und nachhaltigen Wirtschaften im DACH-Raum.

Weitere Informationen

 

Die Vortragsreihe „Technik und Gesellschaft” im SoSe 2022 findet in Präsenz statt:

Hochschule Augsburg
Campus am Brunnenlech
Raum B 4.05, 3. OG
Eingang über Brunnenlechgässchen 16
86161 Augsburg

Anfahrt und Lageplan

Es gelten die aktuellen Hygieneregelungen der Hochschule Augsburg. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung:

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Sollten sich kurzfristig Änderungen ergeben, erhalten Sie diese Informationen unter:

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zur Vorlesungsreihe „Technik und Gesellschaft”, so schreiben Sie bitte eine Mail an:

 

Kontakt