Seitenpfad:

5. Alumni-Treffen der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik

 
14.08.2018

Bei der Jubiläums-Veranstaltung strahlten Alumni und Sonne um die Wette: Am Donnerstag, 26. Juli 2018 feierten rund 130 Alumni gemeinsam mit Professoren bei über 30° C im Innenhof der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik.

 

Fakultätskoordinatorin Alexandra Klein hatte sich für die Ehemaligen der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik wieder ein abwechslungsreiches Programm überlegt:

Nach Sektempfang und kurzer Begrüßung durch Dekan Prof. Dr.-Ing. Joachim Voßiek („Neues aus Hochschule und Fakultät“) trat Dr. Katrin Döderer an das Rednerpult. Die Alumna berichtete sehr persönlich und emotional von ihrem Werdegang – zur Diplom-Ingenieurin (FH), weiter über ihre Promotion bis hin zu ihrer aktuellen Tätigkeit als Research Fellow an der University of Queensland (Brisbane, Australien; Schwerpunkt: Trinkwasseraufbereitung).

Im nachfolgenden Science Slam stellten sich vier Professoren der Fakultät

  • Prof. Dr.-Ing. Matthias Schlägel: „Die Ratten verlassen das sinkende Schiff...“
  • Prof. Dr.-Ing. André Baeten: „Leichtbau: Vom Offshore-Engineering bis zum Raketenbau"
  • Prof. Dr. mont. Helmut Wieser: „Corrosi und die Korrosion"
  • Prof. Dr.-Ing. Stefan Murza: „Thermodynamik und Fußball - Watt ham’ die gemein?“

wetteifernd dem Publikum. Prof. Dr.-Ing. Stefan Murza, der u.a. in BVB-Fankleidung (Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund) versucht hatte, Wissen zur Thermodynamik zu vermitteln, musste sich am Ende knapp geschlagen geben. Denn: In der Heimatstadt des FC Augsburg (FCA) hatte er einen BVB-Punktabzug hinzunehmen, sodass Prof. Dr. mont. Helmut Wieser – mit dem er zunächst bei der Publikums-Bewertung gleichauf war – mit seiner sehr lebendig dargestellten Korrosions-Thematik das Rennen machte.

Anschließend startete der gemütliche Teil des Abends: Einzelne Labore hatten für die Besucher geöffnet. Zudem bot sich Alumni und Professoren die Gelegenheit, ausgiebig zu plaudern. Dies taten sie auch – bis spät in die Nacht.

Weitere Informationen

Impressionen

 
Foto: Peter Erber

Alumni...

Foto: Peter Erber

Dekan Prof. Dr.-Ing. Joachim Voßiek (re.) begrüßte die Alumni...,

Foto: Peter Erber

... und vier Professoren im Science Slam wetteiferten: Prof. Dr.-Ing. Matthias Schlägel,

Foto: Peter Erber

... Prof. Dr. mont. Helmut Wieser

Foto: Peter Erber

Prof. Dr.-Ing. Stefan Murza.

Foto: Peter Erber

... im Gespräch.

Foto: Peter Erber

... bevor Alumna Dr. Katrin Döderer ans Rednerpult trat...

Foto: Peter Erber

... Prof. Dr.-Ing. André Baeten,

Foto: Peter Erber

- mit Unterstützung durch Corrosi (links im Bild) - und