CHEMCAD-Kurs mit Brno University of Technology

Studierende des Masterstudiengangs Umwelt- und Verfahrenstechnik mit den tschechischen Gastdozenten (rechts) / © M. Reppich
19.10.2022

Zu Beginn des Wintersemesters 2022/2023 fand in Zusammenarbeit mit der tschechischen Partneruniversität BUT ein Einführungskurs in das Prozesssimulationsprogramm CHEMCAD für Studierende des Masterstudiengangs Umwelt- und Verfahrenstechnik statt.

Traditionell veranstaltet die Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik gemeinsam mit tschechischen Gastdozent:innen in der zweiten Woche des Wintersemesters eine Blockveranstaltung für den Masterstudiengang Umwelt- und Verfahrenstechnik. In diesem Jahr führten die beiden Dozenten der Brno University of Technology (BUT) Dr. Petr Bělohradský und Dr. Bohuslav Kilkovský in die Bedienung des Prozesssimulationsprogramms CHEMCAD ein und stellten dessen Funktionsumfang vor.

CHEMCAD wird weltweit an Hochschulen, Universitäten und in der Prozessindustrie eingesetzt. Es wird hauptsächlich zur Optimierung bestehender Verfahren sowie zur Entwicklung neuer Verfahren verwendet. Außerdem lässt sich mithilfe des Programms der Aufwand zur Versuchsdurchführung drastisch senken.

Studierende bei Prozessmodellierung mit CHEMCAD
Prozessmodellierung mit CHEMCAD / © M. Reppich

In diesem Jahr stand weniger die Demonstration von Aufgaben, sondern vielmehr die selbstständige Arbeit mit dem Programm im Vordergrund, was von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern außerordentlich begrüßt wurde. Nach dem viertägigen Einführungskurs sind die Studierenden nun in der Lage, komplexe Aufgabenstellungen aus den Bereichen der thermischen Stofftrennung und der Reaktionstechnik im Modul „Prozessmodellierung und Simulation“ bei Prof. Dr.-Ing Marcus Reppich zu bearbeiten.