V.l.n.r.: Prof. Dr.-Ing. Marcus Reppich mit Gastdozent Dipl.-Ing. (FH) Thomas Scheit.
25.05.2018

Kernkraftwerks-Mitarbeiter bietet angehenden Ingenieuren umfassenden Überblick zur Kernenergie.

 

Sichtlich erfreut war Prof. Dr.-Ing. Marcus Reppich, als er am Donnerstag, 25. Mai 2018 in seiner Lehrveranstaltung „Fossile Energietechnik“ (Wahlpflichtmodul 6./7. Semester Bachelor Maschinenbau und Bachelor Umwelt- und Verfahrenstechnik) Dipl.-Ing. (FH) Thomas Scheit begrüßen durfte:

Thomas Scheit ist Referent Kraftwerks-Chemie, Kernkraftwerk Gundremmingen GmbH. Zugleich ist er Absolvent der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnnik. Und so ist er prädestiniert, als Gastodzent die Studierenden an die ebenso aktuelle wie komplexe Thematik der Kernenergie heranzuführen. In seinem Vortrag ging Thomas Scheit beispielsweise ein auf

  • Geschichte der Kernenergie
  • Aufbau eines Kernkraftwerks
  • Sicherheitseinrichtungen
  • Emissionen / Immissionen
  • Umgebungsüberwachung

und diskutierte anschließend noch angeregt mit den Modul-Teilnehmern und künftigen Energietechnik-Experten.

Weitere Informationen

 
Foto: Birgit Lottes