Seitenpfad:

Neuer Dekan gewählt

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Weigand leitet nun die Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik

 
28.04.2023

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Weigand wurde am 27. April 2023 vom Fakultätsrat zum Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik gewählt. In seiner neuen Funktion wird er die Geschicke der Fakultät in Zukunft leiten und sie auf die Zukunft ausrichten.

 

Seit 2008 ist Ulrich Weigand an der Fakultät als Professor beschäftigt. Vor seiner Tätigkeit als Professor für Produktentwicklung und Mechanik war er bei RENK in Augsburg tätig. In der Produktentwicklung kam er dort mit vielen Bereichen des Maschinenbaus in Berührung. Schon in seiner Tätigkeit als Entwicklungsingenieur sorgte er für einen regen Austausch mit der Forschung und bezog deren Ergebnisse gezielt in die Entwicklung mit ein.

Als Studiengangsleiter des Bachelors Maschinenbau ist er seit 2012 für die Gestaltung des Studiums Maschinenbau verantwortlich. Nun widmet er sich mit dem Amt des Dekans neuen Herausforderungen. Diese sieht er besonders in den Bereichen Modernisierung der Studiengänge, der Forschungsentwicklung und dem fruchtbaren Zusammenspiel beider Bereiche.

Als Dekan will Prof. Dr.-Ing. Ulrich Weigand: „Zuhören und motivieren. Ich werde ein Dekan für die ganze Fakultät sein, für die Studierenden, die Beschäftigten, die Hochschule und Ansprechpartner sein für außen.“

Seine große Leidenschaft ist das Fahrradfahren. So radelt er nicht nur jeden Tag zur Hochschule, sondern am liebsten im Gebirge. Beim Basteln am eigenen Rad kommen ihm seine Fähigkeiten als Maschinenbauer zugute.

 

Neuer Prodekan wird Prof. Dr.-Ing. André Baeten

Als Prodekan unterstützt Prof. Dr.-Ing. André Baeten den neuen Dekan. Auch er wurde am 27. April vom Fakultätsrat ins Amt gewählt. Prof. Baeten ist es gelungen in den vergangenen Jahren immer wieder hochkarätige Forschungsprojekte, insbesondere im Bereich der Luftfahrt, an die Fakultät zu holen. Zudem ist er maßgeblich an einem Konzept für Forschungstätigkeiten am Flughafen Augsburg beteiligt.

 
Prodekan André Baeten

Fliegen ist für Prof. Baeten auch privat eine Leidenschaft. Seit einigen Monaten nimmt er Flugstunden und strebt einen Flugschein für einmotorige Kleinmaschinen an. Das kommt auch den Studierenden zugute. Denn so kann er, aller Voraussicht nach, ab dem nächsten das FlightLab mit eigenen Flügen unterstützen.

Als Prodekan wird sich Prof. Baeten vor allem dem Forschungsbereich widmen. Auch ihm gratulieren wir herzlich zur Wahl!

 

Vielen Dank Prof. Dr.-Ing. Joachim Voßiek und Prof. Dr.-Ing. Matthias Schlägel

16 Jahre lang hatte Prof. Joachim Voßiek das Amt des Dekans inne und gestaltete dieses mit viel Leidenschaft und Herzblut. In diesem Jahr trat er nicht mehr zu Wahl an; er will sich in den nächsten Jahren als Professor wieder neuen Projekten zuwenden. Die Fakultät dankt ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die Belange der Studierenden und Beschäftigen. Wir sind dankbar, dass er uns als Professor noch einige Jahre erhalten bleibt und uns mit Rat und Tat zur Seite steht.

Als Prodekan stützte bisher Prof. Dr.-Ing Matthias Schlägel dem Dekan den Rücken. Auch er wird sich nun neuen Aufgaben, insbesondere als Studiengangsleiter im Master Maschinenbau widmen. Wir danken Prof. Schlägel für sein Engagement, seine ruhige und besonnene Art in diesem Amt war ein großer Gewinn für die Fakultät!