Seitenpfad:

Neuer Professor im Bereich Produktionstechnik

Prof. Dr.-Ing Jürgen Lenz tritt Forschungsprofessur an

 
20.03.2023

Zum 15. März 2023 trat Prof. Dr.-Ing. Jürgen Lenz die neu eingerichtete Forschungsprofessur für „KI-Systeme in der Produktion“ an und wird Stellvertretender Wissenschaftlicher Leiter des Technologietransferzentrum (TTZ) Nördlingen.

 

Prof. Lenz‘ Vita spricht für sich: Nach einem Produktionstechnik-Studium an der Technischen Hochschule Ulm absolvierte er als Fulbright-Stipendiat an der Oregon State University einen Master in Industrial Engineering.

Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart war er im Anschluss an sein Studium zuständig für Fertigungssystemplanung und Strategien der Produktion. 2018 wurde er an der Universität Stuttgart mit dem Thema „Maschinelles Lernen von Wirkzusammenhängen bei der Holzverarbeitung“ promoviert. Thematisch daran anknüpfend wechselte er als Post Doctoral Fellow für Smart Manufacturing an die West Virginia University.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland war er als Solutions Architect IoT im Umfeld der Produktions-IT bei der INNEO Solutions GmbH in Ellwangen tätig. Dort realisierte Lenz Smart Manufacturing Projekte in der diskreten Fertigung durch Einführung bzw. Customizing von IoT-Plattformen und die Integration von Smart Devices und Fertigungsanlagen.

2021 erhielt er den Ruf als Professor für Digitale Fabrik an der Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt und hielt unter anderem englischsprachigen Grundlagenvorlesungen.

Ab dem Sommersemester 2023 wird Prof. Lenz an der Hochschule Augsburg die Fächer „KI in der Produktion“, „Additive Fertigung“ und „Montage- und Greiftechnik“ im neu gestarteten Masterstudiengang Produktion sowie im Bachelor Maschinenbau lehren.

In seiner Freizeit fährt Prof. Lenz gerne Ski und beschäftigt sich mit amerikanischer Geschichte und Kultur, sowie der Japanologie und Computergeschichte.

Die Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik freut sich, mit Jürgen Lenz einen so kompetenten und erfahrenen Professor auf dem Gebiet der Produktionstechnik und KI-Systeme im Team begrüßen zu können.